Eines vorn weg, JA, es hätten noch mehr sein können und das dank Microsoft.
Ich habe zwei HP OptiPlex 3050 Micro geschenkt bekommen, da diese nicht Windows 11 tauglich sind.
Was für mich gut ist, ist für uns alle jedoch auch schlecht.
Wenn man bedenkt, dass diese aus einer Einrichtung sind, wo wir alle monatlich Beiträge zahlen müssen.
Da es mehrere dieser Einrichtungen gibt und mir mein Bekannter mich erst relativ spät über die große Entsorgung informiert hat (weil er nicht wusste, dass ich solche PCs gesucht habe) muss man sich das Ausmaß vorstellen.
Wir alle zahlen also für Microsofts Windows 11 Politik nicht nur im privaten Bereich genug…
Auf meinem Tisch liegen also zwei HP OptiPlex 3050 Micro ohne Festplatten und ohne RAM, was ich aber alles im Haus habe.
Damit schaut die Ausstattung jetzt so aus und das ganze 2x…
-Intel Core i5-7400T (35W) (gesockelt und könnte auf eine Intel Core i5-7500T erhöhen (macht keinen Sinn) )
-8 GB RAM (kann noch einen zweiten einbauen)
-1TB NVMe m.2 SSD (kleinere habe ich zz gar nicht rumliegen), ein zweiter Platz für eine WLAN Karte oder SATA m.2 SSD und ein SATA Anschluss für eine 2.5″ HDD ist auch noch frei
-4x USB 3.1 Gen 1-Anschluss
-2x USB 2.0
-1x HDMI
-1x DisplayPort 1.2 und 1x optional
Weitere Informationen gibt es hier HP OptiPlex 3050 Micro
Dazu ist bei jedem dieser PCs ein Windows 10 Pro dabei, der Key ist im BIOS hinterlegt.
Diese zwei PCs waren als Client im Büro und hätten da noch einige Zeit bleiben können, denn die Leistung war/ist dafür vollkommen ausreichend, die sind halt nur nicht Windows 11 kompatibel.
Ich bin jetzt noch am überlegen, was ich damit so richtig mache, denn dass ich so schnell an solche PCs komme war jetzt nicht geplant.