Master67 Ja aber dann macht der BSI doch seine Arbeit ohne von den USA angehaltenn zu werden Bestimmte Produkte nicht zu erwähnen in Ihren Berichten 🤭
Man muss auch die Hintergründe verstehen und verstehen wollen.
Die Warnung bei Kaspersky wurde nach gemäß §7 herausgegeben.
Demnach wird diese Warnung dann auch groß über die Medien verbreitet (Zeitung, Radio, TV…).
Es wurde also diese “ es könnte möglicherweise irgendwann zu einer aktuell nicht bestimmten Zeit vielleicht oder vielleicht auch nie” Glaskugel Gefahr nach §7 gewarnt, obwohl seit der Warnung keinerlei NULL Gefahr ausgegangen ist.
Das BSI warnt also seit 2022 unbegründet gemäß §7 vor der russischen Software von Kaspersky.
Master67 Als jenamd der sich nicht nur per YT, Facebooke, X und TikTok informiert, verstehe ich das so wie es gemeint ist als “Warnung” und nicht als “Befehl” die Software sofort nicht mehr zu Nutzen, wenn ich sie den Benutzt hätte.
Richtig, als “Warnung” , denn das BSI kann keine Software verbieten, weil denen dazu (Gott sei Dank) die rechtlichen Grundlagen fehlen.
Jedoch gibt es große Unterschiede bei den Warnungen, denn es gibt diese “unter dem Tisch” Warnungen wie man es bei den amerikanischen Herstellen gerade wieder angewendet hat (wobei es ja bekannt ist, auf was der Edge aufbaut) und dann gibt es noch die “große Glocke” Warnungen nach §7 und §7a BSIG, wenn der Hersteller keine ausreichende oder keine rechtzeitige eigene Maßnahme ergrifft, um die von dem Produkt ausgehende Gefährdung zu beseitigen oder einzudämmen.
Ja, was soll Kaspersky aktuell bitte beseitigen oder eindämmen? Die hellseherischen Fähigkeiten einiger “Experten”?
Die Tankstellen werden auch nicht dauerhaft mit Löschschaum besprüht, nur weil es da vielleicht mal brennen könnte.
Warum wurde vor Android nicht gemäß §7 gewarnt? Dort wurde 2016 eine schwere Sicherheitslücke gemeldet, welche erst 2021 geschlossen wurde. Auch bei einigen Linux-Distributionen reagierte man auf diese Sicherheitslücke erst nach 2 Jahren, aber immer noch zeitiger als bei Android?!.
Demnach gehen meine Informationen über YT, Facebooke, X und TikTok hinaus. Auch bin ich da sichtlich besser informiert als unsere strammen ÖR Sender Kandidaten.
Komisch, auch bei Webbrowsern, die definitiv von Millionen Menschen täglich genutzt werden (Beruf, Privat, Gewerbe, Behörden….), wird nur die “unter dem Tisch” Warnung auf der Homepage herausgegeben und man bekommt, mit viel Glück, diese ein paar Monate so nebenbei mal mit angezeigt.
Quelle BSI
Betriebssystem
Linux
MacOS X
Windows
Zusammenfassung:
Eine Schwachstelle in Microsoft Edge (Chromium-based) führt dazu, dass beim Herunterladen von DLL Dateien keine Warnung angezeigt wird. Ein Angreifer, der eine bösartige Webseite kontrolliert, kann dadurch vom Nutzer unbemerkt Schadcode auf den Rechner laden. Zur erfolgreichen Ausnutzung genügt es, eine bösartige Webseite zu öffnen.
Hammer “Zur erfolgreichen Ausnutzung genügt es, eine bösartige Webseite zu öffnen.” und es gibt vom BSI nur eine 08/15 Warnung……..