Als Grundlage dient dieses Thema -> https://www.technik22.de/d/618-projekt-energie-sparen
Als “Bushcrafter” (Bushcraft ist kein Survival) gehen wir “vorbereitet” in die Natur, und vorbereitet sind wir auch auf Notfälle wie Stromausfall usw., siehe das Thema oben, in dem es auch um eine PV-Inselanlage geht die nicht nur zum Stromsparen genutzt wird, diese soll auch bei einem Stromausfall Energie Lieferen, auch für die Heizung oder für die Klimaanlage (zum Heizen).
Letzte Woche ist die Heizung ausgefallen, unser Heizungsbauer konnte aber erst am nächsten Tag gegen 17:00 Uhr bei uns sein, also knapp 24 Stunden ohne Heizung bei Minus Temperturen.
Fürs Wohnzimmer, Esszimmer haben wir unseren Holzofen, fürs Büro reicht es aber nicht, also mal die Klimaanlage eingeschaltet und geschaut wieviel Energie die zum Heizen benötigt.
21°C die Klimaanlage startete bei ca. 1,1 KwH und ging dann für ca. 5 Minuten auf 1,2 KwH hoch….
Danach Regelte sie auf ca. 760W runter, und als die Temperatur erreicht war ging sie in Standby und Regelte sich wieder auf 620W, wenn die Temperatur um 2°C gefallen war.
Rein Rechnerisch sollten meine Akkus die Klimaanlage mit einem Splitgerät 7- 8 Stunden betrieben können, und wenn man das in einem Nofall nur immer für ein paar Stunden nachts macht, könnte die PV-Insel es schaffen einen teil der Verbrauchten Energie nachzuladen, so könnte man für ein paar Tgae einen Raum Nachst relativ Warm halten 👍️