Ja wie kommt man denn auf die idee eine “Hilfs-Inselanlage” zu Bauen und aus was Besteht die?
Die Idee war “Faulheit” ich hatte einfach keine Lust die zwei alten 375 Watt PV-Module des alten 600Watt BKWs zu Demontieren und zu verkaufen 😇
Also war mein Plan, daraus einen “Nachtspeicher” zu bauen, 2 × 100AH, 12,8V Batterien gekauft, einen DC-DC Wandler und daran den alten Wechselrichter und dann die Energie nachts ins Haus einzuspeisen, soweit so gut, wenn das nicht Illegal gewesen wäre, denn ich hätte somit zwei Balkonkraftwerke betrieben.
Das Betreiben von zwei Balkonkraftwerken ist in Deutschland nur dann erlaubt, wenn beide BKWs nur die Erlaubten 800Watt einspeisen, also hätte ich das 800Watt BKW drosseln müssen und das wollte ich nicht!
Okay….. was mache ich den jetzt mit den Teilen?
Einfach eine zweite Inselanlage 🤭
Nun, dafür war dann die Kapazität der zwei Akkus zu gering, und 100AH an 256AH Akkus geht nicht so gut 😯
Die Idee, ein DC-DC Booster musste her, dieser nimmt die Energie, hier 20 Amper, der beiden 100AH Akkus und gibt diese bis zur Ladungsgrenze von 14.5V und Entladungsgrenze 12,0V an die 2 × 256AH Akkus ab.
Gesteuert wird das per ioBroker, fällt die Spannung der “Haupt” Batterien unter einen gewissen Wert, schalte der ioBroker den DC-DC Booster der Hilfs-Inselanlage hinzu, fällt der Strom (Volt) der Hilfsanlage unter eine gewisse Volt Zahl, noch vor dem Batteriewächter der bei 12V auslöst, wird der DC-DC Booster wieder abgeschaltet.
Die 63 kWh sollten soweit stimmen, da die Hilfs-Insel-Anlage erst im September aktiv wurde.
Ohne weitere Ausbaustufe schätze ich den Ertrag für 2025 auf 400-500 kWh, geplant ist aber eine 2. Ausbaustufe mit knapp 1200Watt, mit der Montage soll mitte-ende Januar begonnen werden.
Die “Hilfs-Inselanlage” besteht aus 2 × 375Watt PV-Modulen, 2 × 100AH, 12,8V Akkus, Batteriewächter, DC-DC Booster, usw. usw..
Die zwei PV-Module berechne ich Anteilig, da diese schon zwei Jahre gelaufen sind, mit einem Restwert von 260,- Euro, somit hat die Hilfs-Inselanlage runde 980 Euro gekostet,
Für die 2. Ausbaustufe rechne ich mit 70 Euro für die PV-Module, gebrauchte 120Watt Module (7 Euro/Stück) + 300 Euro für den MPPT sowie 150 Euro für Befestigungsmaterial.