Beim Laden dieser Seite ist ein Fehler aufgetreten.

Die Energiewende - Infos dazu... hier!

Oggy1

Master67 Aber natürlich hat er das, wenn man nicht damit einverstanden ist, bzw. wenn man glaubt sich das nicht mehr Leisten zu können oder zu wollen, bleibt nur das der Staat auf die 5% Verzichtet,

Nochmal, auch der Staat kann nicht einfach Gelder kassieren, wie es beliebt.
Wenn ich beim Einkauf 19% Steuern zahlen muss, dann werden diese 19% kassiert und nicht mehr. Wenn ich 30% Lohnsteuer zahlen muss, dann muss ich diese 30% Lohnsteuer zahlen und nicht mehr. Wenn ich dann eine ESt erstelle, bekomme ich 0€ zurück, weil alles korrekt war.
Bekomme ich bei der ESt jedoch Geld zurück, dann hat der Staat mir zuviel Geld weggenommen, welchen diesen nicht zusteht, ist also wie eine unberechtigte Forderung, oder zahlst Du unberechtigte Forderungen?

Master67 Warum denken so viele Deutsche das es Ihnen schlecht geht oder sie zu wenig Geld haben?

Ich und viele andere auch, zahlen rund 49,1% Abgaben auf das Bruttogehalt, von der anderen Hälfte kann man die Inflation bezahlen und dass, damit einige Unternehmen ihre Milliarden an Gewinne einfahren.
Die Steuereinnahmen steigen auch jedes Jahr um mehrere Prozent und trotzdem wird gespart.

Master67 der Staat mischt sich nicht in unser Leben ein, wir sind Frei und können sagen und denken was wir wollen…

Das ist leider auch nicht richtig, neben der perfekten Überwachung (Datenerfassungen) haben wir auch bei der Meinungsfreiheit immer mehr Einschränkungen hinzunehmen.
Wenn man zum Beispiel sagt “die Polizei kann ruhig härter durchgreifen” kann das als eigene Meinung ausgelegt werden oder zum “Aufruf zur Gewalt”, denn es wird abgewägt in welchem Zusammenhang diese Aussage getroffen wird.

Master67 ein Dach über dem Kopf,

https://www.spiegel.de/panorama/gesellschaft/wohnungslosigkeit-und-obdachlosigkeit-zahl-der-wohnungslosen-menschen-verdoppelt-a-e54f7dab-c80f-4e89-a7a2-62ebd00cc348

Egal, wird die Lage sich verschlimmern? Ja und ab 2027 durchaus noch spürbarer… ETS 2
https://www.bmwk.de/Redaktion/DE/Pressemitteilungen/2025/20250131-bundestag-emissionshandel.html

Master67

Oggy1 Nochmal, auch der Staat kann nicht einfach Gelder kassieren, wie es beliebt.

Natürlich kann er das… das Beschliessen die Volksvertreter im Bundstag, du, ich und jeder hat am 23.02. die möglichkeit seinen Voklsvertreter zu Wählen, und die Mehrheit die es dann im Bundestag gibt entscheide auf Grund deiner und meiner Wahl wie es mit Deutschland weitergehen wird, ob es mehr Steuern geben wird usw. usw..

Oggy1 Ich und viele andere auch, zahlen rund 49,1% Abgaben auf das Bruttogehalt, von der anderen Hälfte kann man die Inflation bezahlen und dass, damit einige Unternehmen ihre Milliarden an Gewinne einfahren.

Aber das ist doch völlig Normal. so ist das Leben, klar musst du Steuern zhalen, das mache ich auch, klar müssen Unternehmen Geldverdienen und einen Teil davon an Aktionäre ausschütten würden sie das nicht machen würde keiner mehr die Aktien kaufen und dem Unternheme könnte frisches Geld für Instionen fehlen, ich muss doch hier niemanden erklären wie Marktwirtschaft läuft? oder dneken hier viele schon in Planwirtschaft? man hat gesehen wohin Planwirtschaft führt!

Oggy1 Meinungsfreiheit immer mehr Einschränkungen hinzunehmen.

Wo bist du den in deiner Meinungsfreiheit Eingeschrängt? du kannst öffentlich schreiben das du mit den hohen Steuern (aus deiner Sicht) nicht Einverstanden bist, du kann dich über Unternehmen auslassen und diese Kritisieren das sie Milliarden Umsätze machen, mach das z.B. mal in Russland, viel Spass bei deiner öffentlichen Entschuldigung und einem Frei Flug aus einem Fenster……

Oggy1 Wenn man zum Beispiel sagt “die Polizei kann ruhig härter durchgreifen” kann das als eigene Meinung ausgelegt werden oder zum “Aufruf zur Gewalt”, denn es wird abgewägt in welchem Zusammenhang diese Aussage getroffen wird.

Klar, hier kommt es auf das Lager an, das eine sieht es als Meinung, als Freie Meinung und das andere als Aufruf zur Gewalt, kommt immer auf den jeweiligen Standpunkt an, aber noch ist das in DE eine Meinungsaüßerung :-)

Oggy1 Egal, wird die Lage sich verschlimmern?

Ach bitte…. und weist das doch auch, niemand muss in DE auf der Straße Leben, klar kann es dauern bis man eine eigene Wohnung zugeteilt bekommt, egal wie schlimm es kommt, auf der Starße muss keiner Wohnen der es nicht will….

Wie gesagt, wir können das hier bis zum Erbrechen weiterführen, es ändert nichts an meiner Meinung und nichts an deiner…..

Master67

Heute Morgen 04:00 Uhr, fast 50% der Energie kommt aus Erneuerbaren

Image description

Und wir Exportieren deutlich mehr Strom wie wir Importieren für 105,85€/MwH

Image description

Image description

P.S. und heute Morgen wieder nix aus Frankreich, wieder kein Billiger-AKW-Strom…. 🤭
Wobei der AKW-Strom uns auch 105,85 Euro Kostet, der Börse ist es egal wer den Strom Produziert, ein AKW oder ein Windrad..

P.P.s auch eine sehr gute Seite um den Strommarkt besser im Blick zu haben:
https://www.smard.de/home/energiedaten-kompakt/strom

Master67

Was Kostet eigentlich die Erzeugung einer MwH Strom in Deutschland?
Verdienen wir wirklich Geld wenn wir 130€/MwH bei der Strombörse bekommen?

Nein…., ziehen wir mal die Kosten für die AKWs ab, Kostet uns die Erzeugung einer MwH runde 860 Euro, also 0,86€/kWh, wir können das nicht wirklich trennen, weil wir Strom aus allen Quellen erzeugen, siehe https://www.tech-for-future.de/kosten-kwh/

Image description

Nun, aber warum ist die Stromerzeugung in DE so teuer?

Weil, der Abbau oder die Installationen Geld kostet, Material, Werkzeuge, Maschiene und Löhne müssen Bezahlt werden,
Unternehmen müssen Gewinne machen, Steuern müssen Bezahlt werden, Aktionäre wollen Ihre Erlöse, der Staat möchte
sein Endgeld haben.

Wie kommen wir da runter?

Keine Ahnung, Fragt hierzu jemanden der ein Experter hier für ist, wo soll man den hier kürzen?
Am Lohn?, an den Dividenden?

Meine Lösung, wäre die gleiche wie für die Gesundheit, das gehört in Staatliche Hand, kein Unternehmen sollte mit Gesundheit und auch Strom Geldverdienen, aber würde diese Massnahme wirklich das Problem lösen?
Oder sollten wir es so machen wir ein paar unserer Nachbarländer und den Strom Subvetionieren?, was aber höhre Steuern bedeuten könnte!

Wer die Lösung hat, bekommt ein 💛

Master67

Teilen wir das mal auf 👍️

Ich habe nur die Erneuerbaren, ohne “Dachsolar” gerechnet, Dachsolar leuchtet mir nicht ganz so ein, liegen wir bei einem Erzeugerpreis von 0,42€/kWh, die Fossilen (ohne AKW Kosten) liegen bei 0,30€/kWh.

Und wenn wir jetzt noch die CO2 Steuer bei der Kohle und beim Gas Abziehen dann liegen wir bei 0,17€/kWh, natürlich inkl. Subvestionen und mit Zahlen die 3-4 Jahre alt sind, aber man sieht hier einen deutlichen Unterschied, der so oder so ähnlich auch 2024/2025 sein dürfte.

Wird die nächste Regierung die CO2 Abgabe kippen, ich denke nicht, also sind wir wieder bei 0,30€/kWh, nehmen wir nun die Kosten für die AKWs mit rein, liegen wir bei 0,38€/kWh und bei den Erneuerbaren, wenn wir nun auch noch das Dachsolar einrechnen bei runden 0,54€/kWh.

Zur Zeit Rechnen sich die Erneuerbaren noch nicht, wenn sie sich den jemals “Rechnen”, aber warum setzt man auf diese Art der Energieerzeugung?

Sie ist nicht billiger, sie Produziert nur weniger CO2, sie ist Zukunftsicher als Fosslie Energieträger und hier denke ich liegt der Vorteil, wenn in 10-20 Jahren die Fosslie Energie so teuer wird das man sie nicht mehr Bezahlen kann, ist Deutschland gut Gerüstet, wir (alle) Zahlen heute den Preis damit unsere Kinder und Enkel weiterhin Strom aus der Steckdose bekommen und diesen auch noch Bezahlen können.

Ganz einfach Erneuerbare Energie ist ein Investion in die Zukunft unseres Landes und unserer Kinder…. !

Master67

Co2 Zertifikat Handel ab 2027 - Wird Benzin und Öl unbezahlbar?

Experten Rechnen mit einem Preisanstiegt auf 130-150€/t Co2, andere sogar mit bis zu 300-350€/t Co2,

Ein Teil der Co2 Steuer soll aber wieder in Form von einem “Umweltbonus” zurück an die Bürger fließen, wie hoch wird sich zeigen,… ach und wir Sprechen hier von einem Europäischen Gesetzt, das die Bundesregierung umsetzten muss.

Umweltbonus hin oder her, Benzin, Gas und Öl, auch grade Heizöl wird ab 2027 deutlich teurer werden, was bedeutet das?

Das bedeutet das die Erneuerbaren billiger werden, sie werden noch das gleiche wie heute Kosten, aber Fossile Energie wird alleine durch die Co2 Zertifikate deutlich teurer, hatte ich aber einen Post obendrüber schon Geschrieben das in Zukunft “Fossile Energie kaum mehr Bezahlbar sein wird”, es beginnt nun schon 2027.

Was können wir nun tun?

Ich kann nicht sagen was Ihr tun könnt, denn es kommt ja darauf an, seit Ihr Mieter, seit Ihr Eigenheim Besitzer, was könnt oder wollt Ihr Investieren?

Was ich sagen kann, wie wir uns “Vorbereiten”, aber erstmal zu unseren Energieerzeugen im Haus.

1. Öl-Heizung mit runden 1.200 Liter Jahresverbrauch (vor dem Holzkamin deutlich mehr), erzeugt auch das
    Warmwasser
  2. Holz-Kamin-Ofen, wir verbrauchen im schnitt 2-3 Festmeter Holz im Jahr
  3. Klimaanlage, 3 Split- und ein Außengerät, wurde im Juli 2024 installiert, ist aber auch schon zum kurzzeitigen Heizen
    verwendet worden

Das Haus ist BJ. 1963, mit einem Kaltdach und minimaler (6cm) Außendämmung!

Zu 1, Öl-Heizung, hier können wir nicht mehr wirklich viel Optimieren, die HK werden schon Smart gesteuert, mit mind. 18C° und max, 20C°, einzige Optimierung die Heizleitugen besser zu Isolieren

Zu 2, Kaminofen, dieser ist ein 24 Stunden Brenner und Heizt das EG (DG ist nicht Ausgebaut) im Winter zusätzlich auf 20C° und leicht darüber, so das die Öl-Heizung nicht so oft anspringt und wir so Öl sparen.
Eine Optimierung wäre z.B. einen Wasserführenden Kaminofen einzubauen und diesen mit der Öl-Heizung zu kombimieren, oder, und das ist für 2025 geplant, die letzte Geschossdecke zu Dämmen, damit nicht so viel Heizenergie,
egal ob, Kamin oder Öl Heizenergie verloren geht.

Zu 3. Klimaanlage, es ist eigentlich für uns nur ein Nebeneffekt gewesen das man mit einer Klimaanlage auch Heizen kann, wir hatten die eigentlich nur zum Kühlen gekauft, sind aber jetzt froh das sie auch Heizen kann, das haben wir im Winter 24/25 schon ein paar mal genutzt,
Da uns schon seit 2-3 Jahren klar war das wir uns eine Klimaanlge zulegen wollen und wir wussten das die mitunter viel Strom benötigen haben wir im Mai 2024 ein neues 800W BKW Installiert und angefangen zwei Inselanlagen zu Bauen die, im besten fall 20 Std./Tag unsere Server und unser Büro mit Energie versorgen soll, so erhoffen wir uns die Stromkosten trotz neuer Kilmaanlage weiter zu Redutzieren oder auf dem gleichen Level wie die letzten Jahre zu halten.

Denn die Co2 Steuer 2027, betrieft auch Gas und der Gaspreis bestimmt den Strompreis, das dürfen wir nicht vergessen!

Für “Mieter” sehe ich schwarz, hier wird der Vermieter die Kosten umlegen, einzig, könnte der Mieter, Heizkosten mit Smartenlösungen einsparen oder PV-Energie über BKW oder kleinere PV-Platten die in die Fenster passen, einsparen!

Oggy1

Master67 ach und wir Sprechen hier von einem Europäischen Gesetzt, das die Bundesregierung umsetzten muss.

Bitte dabei nicht vergessen, dass Deutschland hätte dagegen stimmen können. Man setzt also nur das um, für was man eh war, dies bestätigt u.a. der Michael Bloss.

Master67

Oggy1 Man setzt also nur das um, für was man eh war

So ist es, aber man kann es jetzt nicht so leicht kippen, selbst wenn die neue Bundesregierung das gerne machen würde!

Oggy1

Master67
Es gibt immer Möglichkeiten, die man komischerweise bei der aktuellen Regierung nie hat. Die machen die Gesetzte, können aber nichts daran ändern.

Master67

Oggy1 Es gibt immer Möglichkeiten, die man komischerweise bei der aktuellen Regierung nie hat. Die machen die Gesetzte, können aber nichts daran ändern.

Naja, die haben nur “Zugestimmt”, wenn es “nur” ein Deutsches Gesetzt wäre, könnte man das leicht ändern!
Ich habe die aktuellen Regierungsparteien nicht gewählt, werde ich jetzt auch nicht, aber ich halte mich vom Linken sowie Rechten rand entfernt, vieles ist zu Radikal und würde Deutschland nur noch mehr insverderben ziehen!

Oggy1

Master67 die haben nur “Zugestimmt”, wenn es “nur” ein Deutsches Gesetzt wäre

Die haben nicht nur zugestimmt, die haben Vorschläge mit eingebracht, damit es ein EU Gesetz wird.
Damit haben die ihr Ziel erreicht und tun jetzt so, als könne man nichts ändern.
Die goldene Mitte hat uns dahin gebracht und diese verbreitet jetzt zu ihren Gunsten Zweifel, Angst… was angebliches alles passiert, wenn man diese nicht wählt.

Master67

Oggy1 wenn man diese nicht wählt

Was wäre den die Alternative?

Würde ich die in Umfragen 2. Stärkste Partei Wählen, würden wir aus der EU austreten, Okay, das könnten wir mit Wirtschaftlichen Einschnitten schaffen, siehe England.
Weniger Migranten, auch gut, das hat aber auch eine andere Partei vor, billiges Gas und Öl wieder aus Russland, gut für uns?… schaut euch mal den Strompreis vor dem Krieg an, war da schon der höhste in der EU, für Russland wäre das Super,
die würden Milliarden an Dollar einnehmen und würden so auch noch für einen Angriffskrieg Belohnt werden, Nein danke!

Ein NATO Austritt, das Dümmste was man machen kann, selbst wenn, zwischen uns und Russland noch Polen liegt, heist das nicht das die NATO Russland dann auch in Polen Besiegt, und was wäre wenn Polen jetzt mal Lust auf Deutsche Gebiete hätte?, Polen hat z.Zt, ein deutlich Stärkers Militär wie wir, ohne Nato Mitgliedschaft sind wir ein gefundenes Fressen.

Oder müsste uns die “neue” Regierung verkaufen, wir müssen nun Aufrüsten wie ab 1933, weil wir nur von “Feinden” umgeben sind?….

Wie gesagt, ein Teil der Aussagen von ganz Rechts und ganz Links, machen mir Angst und würden unser Land in eine Handfeste Wirtschaftskriese führen.

Oggy1

Master67
Würde Deutschland wirklich aus die EU austreten? Ich glaube nicht, da Deutschland aber der größte Geldgeber der EU ist, kann man mit diesem Vorschlag gewisse Gesetze neu verhandeln. Da die Altparteien das aber nicht wollen, weil man Fehler eingestehen müsste, wird eben alles daran gesetzt, dass man den Menschen Angst macht und erzählt, wie schlecht es uns doch gehen wird, nachdem wir aus der EU ausgetreten sind.
Nur für die Altparteien steht schon alles fest. Gleiches gilt für die NATO. Wo steht, dass wir diese wirklich verlassen?

Zwecks Ukraine, diese hat den Krieg schon längst verloren, nur verdienen einige Länder mit dem Krieg Geld, also bleibt dieser bestehen.
Ob wir nun russisches günstig aus Russland oder teurer aus anderen Ländern beziehen, macht schon einen finanziellen Unterschied, man muss einfach nur schauen, wann die Infalation nach oben geschossen ist. Das war nach den Wahlen, als die Grünen das umsetzen konnten, was Habeck schon angedroht hatte.

Wir sind in einer Wirtschaftskrise, die Inflation belegt es, die Insolvenzen belegen es, dazu benötigte man nur die goldene Mitte.
Wie sieht der Kampf gegen die Inflation aus? Ach stimmt, den gibt es nicht, weil dadurch mehr Steuereinahmen generiert werden können.

Master67

Oggy1 Würde Deutschland wirklich aus die EU austreten?

Eines sollte man von den Populisten in aller Welt gelernt haben, sie machen genau das was sie im Wahlkampf Propagiert haben, schaut man z.B. sich nur mal den Donald an, gibt auch andere Beispiele.
Auch glaube ich nicht das Frau Weidel nicht alle Windräder gemeint hatte, jetzt heist es nur die im Märchenwald, später dann, “doch ich meinte alle, habe ich doch gesagt, sie haben mich nur nicht richtig verstanden”…….

Oggy1 Gleiches gilt für die NATO. Wo steht, dass wir diese wirklich verlassen?

Siehe oben….,

Oggy1 macht schon einen finanziellen Unterschied, man muss einfach nur schauen,

Warum war dann der Strompreis vor dem Ukraine Krieg, der höchste in der EU, trotz billigen Gases und Öl?, klar ist dieser jetzt ein paar Cent teurer, den Zahle ich gerne, so lange es nötig ist damit Russland merkt, ein Krieg lohnt sich nicht!

Oggy1 die Infalation nach oben geschossen ist

Und deutlich wieder am Sinken… schau mal nach Ungarn die haben 18% Infaltion…..

Oggy1 Ukraine, diese hat den Krieg schon längst verloren

Nein, hat sie nicht, verloren hätte sie wenn, sie Kapitulieren muss, Russland hat den Krieg verloren, selbst wenn es die Eroberten Gebiete behalten darf, Wirtschaftlich wird Russland noch den Kollaps erleben, denn es wird Jahre, wenn nicht Jahrzehnte dauern bis Westliche Länder den Russen wieder Gas- und Öl abkaufen werden.

Die Ukraine holt sich das Land dann wieder zurück, man muss nur auf den Zerfall warten der sicher kommen wird 👍️

P.S. Und wenn man sich die aktuellen Kämpfe anschaut, Stürmen die Russen nicht mehr so stark vor und die Ukraine wird in den kommenden Wochen stärker werden, denn bis es wirklich mal zu einer Waffenruhe kommt werden noch Monate vergehen, bis dahin passiert noch viel 🤭

Oggy1

Master67 Eines sollte man von den Populisten in aller Welt gelernt haben, sie machen genau das was sie im Wahlkampf Propagiert haben, schaut man z.B. sich nur mal den Donald an, gibt auch andere Beispiele.

Jede Partei verspricht bei den Wahlen viel und wenn die Populisten das umsetzen was uns nicht schadet, dann ist das doch gut, denn aktuell haben wir nur noch Nachteile.

Master67 Warum war dann der Strompreis vor dem Ukraine Krieg, der höchste in der EU, trotz billigen Gases und Öl?, klar ist dieser jetzt ein paar Cent teurer…

Mir ist keiner bekannt, der davor Energiekosten zwischen 1.400€ nachzahlen musste, diese paar Cent machen sich also mehr als bemerkbar…

Master67 Nein, hat sie nicht, verloren hätte sie wenn, sie Kapitulieren muss,

Doch hat Sie, diese kann den Krieg nur deshalb weiterführen, weil wir Milliarden dafür investieren, für ein Land, welches weder in der NATO noch in der EU ist und jemals dort etwas eingezahlt hat.
Der Selenskyj hat doch die Waffenruhe schon abgelehnt und seine frechen Forderungen, auch gegenüber der NATO, gestellt.
Es wird also Zeit, dass Putin und Selenskyj ihre Meinungsverschiedenheit untereinander klären, ohne dass wir weiter Milliarden dort versenken.

Master67 Und deutlich wieder am Sinken…
Wo ist die Inflation am sinken? Solange ein + (Plus) vor der % (Prozent) steht, steigt diese., also seit 2021 - 2024 um 18,1%

Master67

Oggy1 Wo ist die Inflation am sinken? Solange ein + (Plus) vor der % (Prozent) steht,

So ist das völlig normal in der Wirtschaft +2% ist die Normale und Jährliche Inflation es gibt kein +0% oder -0% in einer
Marktwirtschaft.
Dafür sind die Tarifabschlüsse auch immer deutlich über der Inflation, was Fordert Verdi grade 750 Euro/Monat mehr Lohn? 😂

Oggy1 , dann ist das doch gut, denn aktuell haben wir nur noch Nachteile.

Nein haben wir nicht, schau dir mal nur das Europäische Stromnetz an, aber ja DE Zahlt am meisten, weil wir die Stärkste Volkswirtschaft waren, bald bekommen wir mehr wie wir Eingezahlt haben.
Die Wirtschaft in DE muss sich anpassen, egal unter welcher Regierung, auch die AFD kann es nicht ändern, dass andere Länder deutlich Billiger Ihre Waren produzieren können wie wir…

Oggy1 Mir ist keiner bekannt, der davor Energiekosten zwischen 1.400€ nachzahlen musste

Mir ist auch keiner Bekannt der es Nachher musste, wir nicht…. unser Versorger hat uns SOFORT den Abschlag erhöht, noch vor der Strompreisbremse, so dass wir 1.500€ zurückbekommen haben, am Ende vom Jahr!
Hier, hätten die anderen Versorger auch so reagieren müssen, oder die Leute hätten von sich aus Ihren Abschlag erhöhen sollen.
Wir haben 2024 genauso viel an Strom bezahlt wie 2020 und 2021, wir haben halt nur knapp 3.000kWh weniger verbraucht :-)

Oggy1 diese kann den Krieg nur deshalb weiterführen, weil wir Milliarden dafür investieren, für ein Land, welches weder in der NATO noch in der EU ist und jemals dort etwas eingezahlt hat.

Wir Investieren doch nicht die “Milliarden”, wir verleihen die Milliarden, die Ukraine muss das Geld, mit Zinsen zurückzahlen, es wäre sogar für uns schlecht, wenn Putin gewinnt oder glaubst du er würde die Schulden der Ukraine zurückzahlen?
Wir schlagen doch so zwei (3) Fliegen mit einer Klappe, wir bekommen unser Investment mit Zinsen zurück, erhalten in DE Arbeitsplätze (die Deutsche Rüstung macht richtig Geld) und Russland hat gelernt wie stark die EU sein kann!

Oggy1

Master67 gibt kein +0% oder -0% in einer
Marktwirtschaft.

Natürlich gibt es auch die Deflation, aber nur dann, wenn man nicht alles als Staat daran setzt, dass die Inflation die Oberhand behält.

Master67 bald bekommen wir mehr wie wir Eingezahlt haben.

Wir werden weiter viel einzahlen und wenig erhalten, zumindest mit den Parteien “weiter so”

Master67 Wir haben 2024 genauso viel an Strom bezahlt wie 2020 und 2021

Komisch, wir und all meine Bekannten und Verwanden nicht, wir haben alle draufgelegt, trotz weniger Verbrauch.

Master67 was Fordert Verdi grade 750 Euro/Monat mehr Lohn?

Was die Gewerkschaften fordern, bekommen nur die, für die die Tarifverträge zählen. Zahlen müssen das jedoch alle, also auch die, welche nur den Mindestlohn bekommen. Ja, dieser ist dieses Jahr um ein paar Cent gestiegen, vergessen wir aber die Krankenkassen nicht, die das gleich ausgenutzt haben und diese sind nur ein Beispiel von vielen.

Master67 wir bekommen unser Investment mit Zinsen zurück

Das glaubst Du wirklich? Dann nutze Google und gebe mal “Schuldenerlass Ukraine” ein, kannst parallel auch gleich mal schauen, welchen Ländern wir sonst noch die Schulden erlassen haben.

Master67

Oggy1 Deflation

Seit wann ist eine Deflation gut?

Oggy1 Wir werden weiter viel einzahlen und wenig erhalten

Wir werden weniger Einzahlen, weil wir von einigen anderen EU-Ländern als Spitzenreiter in der Volkswirtschaft abgelöst werden, diese Länder müssen dann mehr Zahlen, also bekommen wir deutlich mehr zurück wie das was wir Eingezahlt haben!

Oggy1 Komisch, wir und all meine Bekannten und Verwanden nicht, wir haben alle draufgelegt, trotz weniger Verbrauch.

Dann war der Verbrauch immer noch zu hoch, ich verweise hier auf https://www.technik22.de/d/618-projekt-energie-sparen mit meinem ersten Post vom 10.09.2022 und was wir da schon geplant hatten und auch Umgesetzt haben um Strom zu sparen, ein kleines bisschen haben wir ja auch noch eine “Selbstverantwortung” und müssen selbst Handeln, der Staat kann und sollte nicht alles für einen Entscheiden…. oder nicht?

Oggy1 Was die Gewerkschaften fordern, bekommen nur die, für die die Tarifverträge zählen.

Also, alle…. bis auf die Angestellten (obwohl in einigen Berufen gibt es das auch für Angestellt), den bei uns ist sogar der Mindestlohn Tariflich festgelegt, auch dort greift dann eine Erhöhung, denn es gibt den “Gesetzlichen Mindestlohn” und den “Tariflichen Mindestlohn” und soweit ich weiß, zählt der Gesetzliche Mindestlohn nur noch für einen sehr kleinen Teil der Arbeitnehmer.
Also Profitieren sicher 80% der Arbeitnehmer in DE von den Tarifabschlüssen, der rest sind Angestellt und Leute die den Gesetzlichen Mindestlohn erhalten, dann ist doch alles gut, und die +2% Inflation sind locker zu verkraften.

Oggy1 vergessen wir aber die Krankenkassen nicht,

Hmmm….. ich habe 20 Jahre auf der anderen Seite vom Tisch als Arbeitgeber gesessen, da tun die 1-2% die es jetzt mehr sind weh, jetzt als Angestellter tun es mir nicht weh.. warum?, weil ich das Geld eh nie hatte, es steht nur auf dem Papier, also was ich nicht direkt Zahlen muss, wie Benzin usw. tu mir nicht weh, und ich bekommen dafür dann auch noch Kostenlose Gesundheitsversorgung, gut kostenlos ist es ja nicht, habe das ja vorher schon mit meinen Kassenbeiträgen (ebenso der Arbeitgeber) bezahlt.
Also Win - Win für mich, doof für den Arbeitgeber,,,,

Oggy1 Das glaubst Du wirklich?

Natürlich,,,, oder glaubst du das der Donald nicht die Ukrainischen Bodenschätze für die US-Unterstützung haben will, und ob, und das ist in der ganzen Welt üblich, dass Geberländer auf einen Teil der Schulden verzichten, das würden aber alle so machen, das weiß man und dazu braucht man kein Google.

Oft wird aber vergessen das der “Nachlass” durch die Zinsen schon gedeckt war, unterm Strich eine Nullverzinsung.

Oggy1

Master67 Seit wann ist eine Deflation gut?

Die war schon immer gut, wenn man nicht irgendwann von seine 35.000€ im Monat 34.999€ für den Lebensunterhalt ausgeben möchte…

Master67 Dann war der Verbrauch immer noch zu hoch, ich verweise hier auf https://www.technik22.de/d/618-projekt-energie-sparen mit meinem ersten Post vom 10.09.2022 und

Wenn man diese Maßnahmen schon weit vor 2022 umgesetzt hat, dann kommt man irgendwann an die Grenzen, wo aus Strom einsparen nur noch Strom abschalten beim sparen helfen kann.
Man kann auch mit seinem Auto nicht unter den minimalen Verbrauch fahren, weil das dann steht….

Master67 Also, alle…. bis auf die Angestellten

Interessant, seit wann habe ich einen Tarifvertrage? Ach stimmt, seit gar nicht und Angestellter bin ich auch nicht. Seit wann haben Rentner und Arbeitslose einen Tarifvertrag? Seit wann haben Arbeitnehmer kleiner Unternehmen einen Tarifvertrag die in keiner Gewerkschaft sind? Seit wann haben Geringverdiener einen Tarifvertrag? Warum gibt es dann überhaupt den gesetzlichen Mindestlohn?

Master67 weil ich das Geld eh nie hatte

Ja logisch, wenn Du es Dir wegnehmen lässt…

Master67 Natürlich,,,, oder glaubst du das der Donald nicht die Ukrainischen Bodenschätze

Da Du sichtlich nicht suchen willst, hier der Link und da steht nicht von Bodenschätzen…
https://dip.bundestag.de/vorgang/schuldenerlass-f%C3%BCr-die-ukraine-nach-beendigung-des-russland-ukraine-kriegs/297252

Master67

Oggy1 Rentner und Arbeitslose einen Tarifvertrag?

Seit wann sind Renter und Arbeitslose Arbeitnehmer?

Oggy1 Seit wann haben Arbeitnehmer kleiner Unternehmen einen Tarifvertrag die in keiner Gewerkschaft sind?

Seit wann muss man in einer Gewerkschaft sein?, ich als Malerbetrieb mit 3 Mitarbeitern muss Tariflöhne Zahlen, weil unser Handwerk zur Tarifpartei gehört, welche Unternehmen, Industrie, Dienstleister oder Handwerk gehört heute nicht zu einer Tarifpartei? ich denke 90% der Betrieb gehören dazu, selbst wenn sie es nicht wollen!

Oggy1 Ja logisch, wenn Du es Dir wegnehmen lässt…

Okay… ich bin jetzt dafür das man mir das Geld nicht wegnimmt, wer Bezahlt den Arzt?, gut dann haben wir Ami Verhältnisse, eine Geburt in den USA Kostet 7.000 - 8.000 Dollar, ach das geht doch noch, eine größere Magen OP 100.000 Dollar auch gut, das kann ich sicher alles selbst bezahlen.
Ich hoffe man versteht warum man froh sein kann das wir “alle” für “alle” in die Kasse Einzahlen den so können unterumständen Lebensrettend OPs noch Bezahlt werden!

Oggy1 Da Du sichtlich nicht suchen willst,

Und was will ich mit der Anfrage?, es steht nichts drin….

Oggy1

Master67 Seit wann sind Renter und Arbeitslose Arbeitnehmer?

Seit wann müssen die Renter und Arbeitslose nicht für die Mehrkosten aufkommen, wenn die Gewerkschaften wieder die Löhne und damit die Preise in die Höhe treiben? Ich denk, es haben alle was davon?

Master67 ich als Malerbetrieb mit 3 Mitarbeitern muss Tariflöhne Zahlen

Ändert trotzdem nichts daran, dass es genügen Arbeitnehmer gibt, die keine Tariflöhne bekommen, denn deshalb gibt es den gesetzlichen Mindestlohn.

Master67 ich bin jetzt dafür das man mir das Geld nicht wegnimmt,

Ich bin dafür, dass der Staat einen Riegel vorschiebt und die KK dazu verpflichtet Kosten einzusparen, wo die goldene Mitte keinen Handlungsbedarf sieht. Übrigens, ich zahle seit 2025 monatlich rund 200€ mehr an Lohnnebenkosten.

Master67 Und was will ich mit der Anfrage?, es steht nichts drin….

Dann hast Du entweder die Anfrage nicht verstanden oder willst diese nicht verstehen…
Auch die Antwort der Staatssekretärin Susanne Baumann ist da eigentlich Aussage genug.

« Vorherige Seite Nächste Seite »
    Copyright © 2018 - 2025 by technik22.de                                                                                                                                               Impressum      Datenschutz      Discord