Seit wann ist eine Deflation gut?
Oggy1 Wir werden weiter viel einzahlen und wenig erhalten
Wir werden weniger Einzahlen, weil wir von einigen anderen EU-Ländern als Spitzenreiter in der Volkswirtschaft abgelöst werden, diese Länder müssen dann mehr Zahlen, also bekommen wir deutlich mehr zurück wie das was wir Eingezahlt haben!
Oggy1 Komisch, wir und all meine Bekannten und Verwanden nicht, wir haben alle draufgelegt, trotz weniger Verbrauch.
Dann war der Verbrauch immer noch zu hoch, ich verweise hier auf https://www.technik22.de/d/618-projekt-energie-sparen mit meinem ersten Post vom 10.09.2022 und was wir da schon geplant hatten und auch Umgesetzt haben um Strom zu sparen, ein kleines bisschen haben wir ja auch noch eine “Selbstverantwortung” und müssen selbst Handeln, der Staat kann und sollte nicht alles für einen Entscheiden…. oder nicht?
Oggy1 Was die Gewerkschaften fordern, bekommen nur die, für die die Tarifverträge zählen.
Also, alle…. bis auf die Angestellten (obwohl in einigen Berufen gibt es das auch für Angestellt), den bei uns ist sogar der Mindestlohn Tariflich festgelegt, auch dort greift dann eine Erhöhung, denn es gibt den “Gesetzlichen Mindestlohn” und den “Tariflichen Mindestlohn” und soweit ich weiß, zählt der Gesetzliche Mindestlohn nur noch für einen sehr kleinen Teil der Arbeitnehmer.
Also Profitieren sicher 80% der Arbeitnehmer in DE von den Tarifabschlüssen, der rest sind Angestellt und Leute die den Gesetzlichen Mindestlohn erhalten, dann ist doch alles gut, und die +2% Inflation sind locker zu verkraften.
Oggy1 vergessen wir aber die Krankenkassen nicht,
Hmmm….. ich habe 20 Jahre auf der anderen Seite vom Tisch als Arbeitgeber gesessen, da tun die 1-2% die es jetzt mehr sind weh, jetzt als Angestellter tun es mir nicht weh.. warum?, weil ich das Geld eh nie hatte, es steht nur auf dem Papier, also was ich nicht direkt Zahlen muss, wie Benzin usw. tu mir nicht weh, und ich bekommen dafür dann auch noch Kostenlose Gesundheitsversorgung, gut kostenlos ist es ja nicht, habe das ja vorher schon mit meinen Kassenbeiträgen (ebenso der Arbeitgeber) bezahlt.
Also Win - Win für mich, doof für den Arbeitgeber,,,,
Oggy1 Das glaubst Du wirklich?
Natürlich,,,, oder glaubst du das der Donald nicht die Ukrainischen Bodenschätze für die US-Unterstützung haben will, und ob, und das ist in der ganzen Welt üblich, dass Geberländer auf einen Teil der Schulden verzichten, das würden aber alle so machen, das weiß man und dazu braucht man kein Google.
Oft wird aber vergessen das der “Nachlass” durch die Zinsen schon gedeckt war, unterm Strich eine Nullverzinsung.