Eine Gasmangellage in 40 Tagen?
Ein “ehemals” Outdoor&Bushkrafter YT-Kanal, erzählt seit seiner “Selbständigkeit” (ca. 1 Jahr) nur noch das unser Stromnetzt zusammenbricht, also nicht so direkt, denn im zweiten Satz findet sich immer ein “könnte” oder “möglicherweise”, leider hören das seine Zuseher nicht mehr….
Und wenn man sich hier wieder das letzte Video anschaut, und die Kommentare liest, meinen kann man nie Lesen, wird immer Geblockt, meine Kommentare sind nie “Beleidigend, oder am Thema vorbei”, dann sind sich alle Kommentartoren einig, es kommt die Gasmangellage in 40-45 Tagen oder früher.
NEIN…. es wird keine Gasmangellage in 40 Tagen geben, auch nicht in 50 Tagen oder in 14 Tagen, warum?
Die im Video gezeigten Fakten sind doch stimmig?… Ja sind sie, ohne zweifle, es werden aber andere Fakten überhaupt nicht Berücksichtigt, und dann kommt so ein Ergebnis raus.
Wir bewegen uns im Europäischen Gas- und Strommarkt, hier Hilft man sich aus nicht nur beim Strom, sondern auch beim Gas, so wie wir grade den Österreichern aushelfen, wird das Gas wirklich knapp wird weniger davon Verstromt und wir bekommen mehr Strom von unseren Nachbarn, so spart man Gas ein.
In den kommenden Tagen und Wochen wird es deutlich Wärmer werden, sollte jedem klar sein wir bewegen uns auf den Frühling zu, das hilft auch beim Gas sparen.
Wir bekommen auch weiterhin Gas geliefert, aus Norwegen usw. usw., auch wird immer noch LNG geliefert, gut die Lieferungen decken nicht den Verbrauch und den Export, sorgen aber dafür in Verbindung mit dem besser werdenden Wetter das wir keine Gasmangellage bekommen werden.
Dann wird dargestellt, falls es doch keine Gasmangellage in 40-45 Tagen gibt, das diese dann im Winter 2025/2026 kommen wird,,, ähm… kommen könnte, weil die Speicher nicht zu 100% Gefüllt werden können, das hatte man auch schon für 2023/2024 dargestellt, wir wissen alle das, das nicht passiert ist.
Unsere Nachbaren wie z.B. die Österreicher usw. werden sich für den Winter 25/26 besser Rüsten und wir werden nicht so viel im Winter Exportieren, auch wird es für die “Versorger” genug Anreize geben die Gasspeicher zufüllen, das hat schon 2023/2024 sehr gut Funktioniert.
Unsere Speicher liegen bei 41,1%, das ist wenig, aber kein Grund zur Sorge, siehe oben!

Quelle; https://www.zeit.de/wirtschaft/energiemonitor-strompreis-gaspreis-erneuerbare-energien-ausbau
Bildet euch zum Thema “Energieversorgung” selbst eine Meinung, hört weiter zu und geratet nicht in Panik, wenn der erste Satz in einem Video den Ihr hört so klingt, “laut meinen Berechnungen haben wir in 45 Tagen eine Gasmangellage” kurze Sprachpause, dann “wir könnten eine Gasmangellage bekommen” das hört nur keiner mehr, weil allen grade das Blut in den Kopf schießt!
Ich kann nur sagen, bis heute ist keiner der “Berechnungen, Annahmen, oder Vermutungen” Eingetreten, weder ein Landesweiter Blackout, wegen zu wenig oder zu viel Strom, noch eine Gasmangellage und das zum Teil schon seit Jahren!
Langsam sollte auch dem letzten klar werden um was es hier eigentlich wirklich geht…. um Klicks, denkt mal darüber nach!
Schön das man seine und meine Aussagen in Tagen, Wochen, Monaten oder Jahren nachprüfen kann, und dann wird klar werden, wer die “Richtigen Vorhersagen” getroffen hat!
P.S. auch ist den Engländern nicht das Gas ausgegangen, obwohl man davon auch schon mal in einem Video vor ein paar Wochen berichtet hat… aber irgendwo im Satz war sicher wieder ein “könnte oder möglicherweise” versteckt 😂
Was mich aber dennoch wundert das Niemand seiner Abonnenten das versteht das hier nur “Annahmen” in Reißerische Videos verpackt wird!