Wie viele auch habe ich meine ersten ioBroker Installation auf einem Raspberry Pi 3 ausgeführt, ich hatte recht wenig Fehler in den 6 Monaten aber doch so viele das ich echt froh war mit "BackItUp" immer Aktuelle Backups zu haben.
Der Einplatinenrechner ist schon echt gut, nur nicht bei der Nutzung des SD Slots, einmal ein Stromausfall und die SD startet ggf. nicht mehr, ein mal den Stecker zu früh beim Runterfahren entfernt und die SD starte ggf. nicht mehr usw. usw..
Ich Rate jedem der den ioBroker länger laufen lassen möchte auf eine Hardware ohne SD zu wechseln oder den Pi mit einer SSD zu Betreiben, da hat man deutlich mehr davon.
Oder man hat noch einen etwas "älteren" PC zu Hause und baut sich Proxmox auf, denn wenn hier mal was in die "Hose" geht kann man (wenn man eine Sicherung hat) den ioBroker im 5 Minuten wiederherstellen.... schneller geht es fast nicht!
Habe ich meine PIs weggeworfen? Nein, aber ich "Klone" regelmäßig die SDs
Auf zwei Pis läuft RasPelx und auf einem meine Überwachungskameras (7 Zoll Display ), alle drei SDs musste ich innerhalb von 12 Monaten schon einmal tauschen, meist war ein Stromausfall schuld (auch mal den Stecker gezogen weil ich dachte der Pi war schon aus).