So, mein T610 mit Proxmox BS ist jetzt Zeitgesteuert.
Die Backups vom meinem Proxmox VE Server werden nun Mo., Mi., Fr., So. auf meine Synology gesichert, Die., Do., Sa. auf den T610.
Als erstes habe ich geschaut, wie lange die Backups brauchen und dann habe ich im BIOS vom T610 das zeitgesteuerte Einschalten aktiviert...
Hier muss man die Zeitdifferenz zwischen PBS und dem BIOS beachten, im Bios -1 Stunde zur angezeigten Zeit im Proxmox BS.
Nun habe ich noch einen Crontab erstellt und schon startet der T610 zur angegeben Zeit, 15 Minuten später fängt PVE an die Backups zu erstellen und per Crontab wird PBS heruntergefahren und der T610 schaltet sich ab.
Da der Crontab nicht prüfen kann ob die Backups fertig sind oder nicht, habe ich genügend Zeit zwischen dem Erstellen und Herunterfahren gelassen.
Also 00:15 Uhr schaltet der T610 sich ein, 00:30 Uhr beginnen die Backups mit einer Dauer von rund 1,5 Stunden, also soll Crontab den T610 erst um 05:30 herunterfahren.
Nun noch ein Hinweis zum Crontab, mit dem Befehl crontab -e
kommt man hier nicht weit, man muss dies eingeben...
nano /etc/crontab
und dies hinzufugen, die Zeit muss man natürlich selbst anpassen, derzeit ist 15:10 Uhr eingestellt für jeden Tag, jeder Woche, jedes Jahr...
#PC ausschalten
10 15 * * * root shutdown now > /dev/null 2>&1