Vorwort
Ich hatte Glück das Windows 11 und der von mir Geplante Neu Bau / Kauf eines PCs in die gleiche Zeit gefallen sind,
mein Lenovo T430 ist nun beim Videoschnitt an seine Grenzen gekommen, daher auch der neue PC.
Seit ca. 1999 Baue ich meine PCs selbst zusammen, da habe ich keine Berührungsängste, aber heute, dank Internet Versandhandel sieht das nun Preislich auch nicht mehr so gut aus.
Für einen PC mit der Ausstattung;
Memory PC Intel i7-9700 8X 3.0 GHz
16 GB DDR4
240 GB SSD
Windows 10 Pro 64bit
1 DVD Brenner LW
1 SD Kartenleser
1 Ausus H310M-E R2.0 Mainboard
1 600 Watt Netzteil
1 CPU Kühler
1 No Name Gehäuse
Hätte ich (ohne Win10) 600 Euro Bezahlt, das fertig Gekaufte System Kostete mich 659 Euro!
Für die 59 Euro mehr habe ich eine Garantie für 2 Jahre und eine zusätzlichen Win10 Lizenz, ist ja klar das ich mir das Fertige System gekauft habe.
Sicher Zahlt die Firma deutlich weniger für die Komponenten, aber die tragen ja auch die Lohnkosten für den Zusammenbau und das Risiko.
Und ja, ich weiß es gibt Leute da draußen die die Komponenten sicher noch mal für 100 Euro Günstiger zusammengesucht hätten, aber das machen und können die wenigsten, der schnellste weg war hier Amazon auch für die Teile heranzuziehen, das hatte ich gemacht.
Nun kommen wir zum "Gekauften" PC, der ist erstaunlich gut Verarbeitet und auch sehr leise, beide Lüfter (CPU und Netzteil) hört man kaum.
Alles keine so wirklich "Billigen" Teile, für mich hat es sich so gelohnt :-)
Nun kommen wir zum Windows 11 und der Hardware, es war klar der der i7 9700 keine Probleme mit Windows 11 macht, das Board war schon ab Hersteller auf die Nötigen Funktionen für den Betrieb von Windows 11 Eingestellt.
Somit musste ich nur Windows 10 Aktivieren und hier gab es den einzigen Minuspunkt, ich musste Windows 10 über das Telefon Aktivieren, kann passieren und ist schnell Erledigt.
Windows 11 Installierte sich per Update dann wie von "selbst", keine Probleme mit Treibern oder so, aber es gibt noch bis zur Final Version am 05.10.21 viel zutun.
Kleinigkeiten die aber Nerven können, wie die Druckereinrichtung, bei mir werden die Eingerichten Drucker nicht in der Übersicht dargestellt, besser man sieht sich nirgendwo :-), sie sind aber da und Funktionieren auch.
Zur Geschwindigkeit kann ich mir kein wirkliches Urteil erlauben, den klar ist der i7 9700 deutlich schneller wie meine i7 CPU der 4. Gen auf dem T430, hier können ggf. die Leute etwas dazu sagen die schon mit einem i7 9700 unter Windows 10 gearbeitet haben!
Fazit:
Ich bin mit meiner Hardware und Windows 11 zufrieden, bis auf die kleinen Kinderkrankheiten von Win11 in der Dev. Version!