Ich teste gerade nochmal Zorin OS auf meinem Laptop, da Elementary OS 5.1 sich selbst ins Aus geschossen hat.
Elementary OS läuft schnell, hat eine schöne Oberfläche, der cyberJack® RFID basis wird ohne weiteres zutun erkannt und ist lauffähig und dann hört es langsam schon auf.
Ich wollte Elementary OS mehr zum Einsatz bringen, da es schneller als MX Linux KDE auf meinem Laptop (welcher mit einer Intel N3700 läuft) aber nach und nach bemerkte ich die Schwächen.
Ich musste neben dem installierten APP Center noch die Muon Paketverwaltung wie auch für die Faltpak Geschichte das Gnome-Software Center installieren, damit ich auch Faltpak Pakete installieren konnte, dazu konnte Asunder einfach nicht die Daten von seiner CDDB Datenbank abrufen.
Youtube-DL hat auch seinen Dienst verweigert und die originale Software vom Xgpro TL866II habe ich über Wine auch nicht lauffähig bekommen, dazu läuft Elementary OS auf einem alten Ubuntun 18.xx LTS.
Auch kann man das schon installierte E-Mail Programm (aus 2018) noch den Kalender nicht mit Google nutzen, außer man schraubt bei Google die Sicherheit zurück.
Bei den ganzen Problemen habe ich Zorin OS nochmal eine Chance gegeben und muss sagen, jetzt wo das APP Center richtig funktioniert (hatte bei der letzten Installation darüber einfach keine Programme finden können) kann ich damit arbeiten.
Auch unter Zorin OS habe ich die die Muon Paketverwaltung nachinstalliert, wird der cyberJack® RFID basis ohne weiteres zutun erkannt und ist lauffähig, die benötigte Asuweisapp2 kann ohne Probleme über das eigene Softwarecenter installiert werden (musste hier also nichts nachinstallieren). Der Youtube-DL funktioniert, Desktopsymbole lassen sich problemlos hinzufügen, ich kann die Lautsprecher übersteuern, wodurch ist der Sound am Laptop deutlich lauter und klarer ist, ohne Übersteuerung.
Zorin OS ist jetzt also eine sehr gute Konkurrenz zu meinem MX-Linux KDE, jedoch bekomme ich auch unter Zorin OS meinen Xgpro TL866II über Wine nicht lauffähig, also nicht über die zugehörige Software, was zurzeit der einzige Nachteil gegenüber MX-Linux KDE ist, wenn es um meine Einsätze geht.
Ich werde Zorin OS jetzt natürlich weiter intensiv testen und sollte irgendwann mal der dafür bestimmte Intel NUC geliefert werden (warte nun schon seit drei Wochen) dann muss ich mich zwischen MX-Linux KDE und Zorin OS entscheiden, auch Elementary OS 6.0 ist raus, da gehen einige Probleme schon wieder Los, das APP Center findet fast keine Programme.