Mein kurz Vergleich der drei NAS Systeme oder besser, wie läuft die Software auf einem PC.
Zuerst ich habe alle drei System von einem USB Stick (USB 2 und USB 3) und einer älteren SSD gestartet, auch wenn man einen Slot an die "Start" SSD verliert, spart euch den USB Versuch, das System Boote nicht nur langsam, auch Updates die in 3 Minuten erledigt sind dauern per USB 30 Minuten oder länger!
Klar hat bei mir OVM einen Vorteil, das nutze ich schon länger, aber dennoch habe ich versucht so Neutral wie möglich an die Sache ran zu gehen 😃
- Die Installation, hier gebe ich allen System gleich viel Punkte, weil alle gleich leicht zu Installieren sind.
- Die Optik, hier liegt Synology etwas vor Freenas, auf den letzten Platz OMV (die Optik ist nicht mehr so "Zeitgemäß"
- Die Funktionalität, also wie schnell finde ich mich zurecht und wie leicht kann ich Addons installieren!
hier Gewinnt Synology, und dann Freenas und OMV ist das Schlusslicht, aber nur weil man wenn man
"Erweiterungen" haben möchte OMV-Extras Installieren muss!
- Technik/Hardware hier liegt OMV vorne, das läuft selbst auf meinem Beelnk sehr schnell, dann Freenas obwohl es
sehr sehr Speicherhungrig ist und Synology weil es eigentlich nicht auf PCs läuft, und wenn dann nur mit einem
"Starter Tool" so hat man (also ich) immer das Gefühl was Illegales zu machen 😧
Gewonnen hat?
Oh... doch Synology, Gewinnt mit 2 Ersten Plätzen!
Okay, aber dennoch Nutze ich Synology aus den zuletzt genannten Gründen nicht, ich Arbeite mich jetzt erst mal in Freenas ein das nun auf meinem "alten" Sicherungs-PC läuft.
Synology
FreeNas
Openmediavault