Der Post ist nun schon fast 1,5 Jahre alt, gibt es Veränderungen?
Ja und Nein…. Nein…. Mint war nicht so mein Fall ich habe halt fast nur Suse/OpenSuse mit KDE benutzt, das sieht man gut hier ->> https://www.technik22.de/d/580-darum-wird-linux-niemals-den-desktopbereich-erobern
Und Ja, mit Kubuntu fühle ich mich wohl, dass gefällt mir auch Optisch sehr gut, obwohl es ein paar Schwierigkeiten gab ->> https://www.technik22.de/d/683-umstieg-auf-linux-immer-noch-nicht-moeglich/3 und ich einige Zeit aufbringen musste um das zu Fixen bin ich zufrieden 👍️
Wie sieht denn jetzt mit Linux mein Tag am PC aus, vermisse ich etwas, und wenn ja was und wieso?
PC einschalten, Kaffee holen und als erstes eMails mit Thunderbird checken, kein so großer Unterschied zu MS Outlook, nur leider konnte ich in die Sig immer noch kein Logo einbauen (was mit TB unter Win11 kein Problem war), das ist aber zu vernachlässigen, es muss nicht immer ein Bildchen in einer Sig sein.
Die Suche in den E-Mail-Archiven in TB ist etwas ungenauer oder besser TB erwarte genauerer Angaben für die Suche.
Dann schau ich in unsere Firmen Software, diese läuft bei mir “Intern” in einer Win11 VM unter Unraid, Zugriff über
Remmina (Intern) oder per Remotely (extern) hier fehlt mir z.B. AnyDesk und Co, gar nicht.
Excel nutzen wir fast nie, ebenso Word und den rest des gesamten MS Office Paketes auch nicht, als kleiner Handwerksbetrieb nutzen wir keine “Präsentationen” usw. da gibt es keine Berührungsängste zu LibreOffice.
Dann schauen wir mal ins Internet, alle möglichen Browser sind nutzbar, also kein Problem, dem Netz ist es egal ob ich Linux oder Windows nutze, also das www stellt keine Probleme dar.
Also Arbeitstechnisch ist Linux für uns Nutzbar, aber wie sieht es Privat aus?
Für die “eigenen” Filme:
OBS = läuft, Shotcut = läuft
Bilder:
Screenshots erstellen und Bearbeiten:
Spectacle für die Shots
Gwenview für die Größen Anpassung und andere Kleinigkeiten
Krita für Texte ins Bild oder Markierungen, Pfeile oder Radierungen (ist ein “Gimp” Leicht)
Ich könnte das jetzt auf jeden Bereich erweitern, Audio, VLC, PDFs usw. usw., man bekommt unter Linux (bis auf einige “Firmen” Programme) alles für Linux, entweder Windows Programme die es auch für Linux gibt, wie den VLC oder es gibt gleichwertigen Ersatz an Linux eigenen Programmen.
Dennoch stellt man sich die Frage warum Linux verwenden?
Tja, warum…. früher, vor Windows 7, 10 und 11 hätte ich die bessere Stabilität als Grund genannt, heute unter Windows 10 und 11 nicht mehr, hatte unter Win10 und 11 noch keine Systemhänger und Optisch gefällt mir Win11 auch gut.
Also warum bin ich jetzt zu 90% nur noch mit Kubuntu unterwegs?
Es sind nur Kleinigkeiten die aber in der Masse die Arbeit erleichtern oder beschleunigen, ein Beispiel
Screenshots zuschneiden geht mit Gwenview für mich schneller als wie mit Paint, ein noch banaleres Beispiel,
einen Text Kopieren und Einfügen, unter Linux den Text markieren und das Rollrad der Maus drücken = Text kopiert, an die Stelle wo man den Text einfügen will klicken und nun nochmal das Mausrad Klicken = Text eingefügt.
Wenn man alle diese Kleinigkeiten beim Arbeiten nutzt kann man sich die Arbeit erleichtern und sogar ein bisschen Zeit “gut machen”, was ja grade im HomeOffice nicht soooo schlecht ist 👍️
Darum ziehe ich Linux dem Windows 11 vor, versucht es mal, klar muss man einige Dinge neu Lernen aber hat man das als man mit Windows Angefangen hat nicht auch machen müssen?!