Das ist ein Script unseres ehemaligen Users "petterpet", danke dafür!
Es ist bewiesen, dass das Aufwachen mit einem Lichtwecker schonender ist als nur ein Piepton oder Musik.
Daher hier mein Skript, mit dem sich beliebige Lampen langsam hochdimmen lassen:
Das Skript stellt zuerst eine angenehme Farbe ein und erhöht langsam die Helligkeit. Nach 10 Minuten wird die Lampe wieder ausgeschaltet.
Die Zeiten und der Wert, um den erhöht wird, lassen sich anpassen.
[Beispiel mit einer Philips Hue White Ambiance]
Der Trigger kann alles mögliche sein.
Um den Wecker nun smart zu machen, gibt es hier ein paar Ideen: Smart Wecker
Spoiler
<xml xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml">
<block type="on_ext" id="+J`Ya(FkCm@@I%;}V9S-" x="-487" y="-512">
<mutation items="1"></mutation>
<field name="CONDITION">ne</field>
<field name="ACK_CONDITION"></field>
<value name="OID0">
<shadow type="field_oid" id="9UlabIyzFWK#;A3.1TrN">
<field name="oid">default</field>
</shadow>
</value>
<statement name="STATEMENT">
<block type="controls_if" id="9!JB5^oh2Fua~+NlU2dP">
<value name="IF0">
<block type="logic_compare" id="@{HSrzfA8)xg/+}ZJPx.">
<field name="OP">EQ</field>
<value name="A">
<block type="on_source" id="svY?Oji:cqb@z%kd(soQ">
<field name="ATTR">state.val</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="logic_boolean" id="s%ry]XQx-t=a*?m*gt0[">
<field name="BOOL">TRUE</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="control" id="j3rNZXcjPfR(2:I_[QhZ">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">Object ID</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">3</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="vEPd3u/7Cg%nkzWB-t#k">
<field name="BOOL">FALSE</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="NW}z3sz^8::Vd)rvH?[|">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fhem.0.Nachttischlampe.bri</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="text" id="jaTF0AhhPI~%|+-NVy(1">
<field name="TEXT">0</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="=`X@*:8m)EEhWlf.#0ER">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fhem.0.Nachttischlampe.ct</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="text" id="K-Rws^u2rk!,[Bm,xt%c">
<field name="TEXT">380</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="variables_set" id="Ls?om1[66eh|t-AaijxY">
<field name="VAR">Helligkeit</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_number" id="~T.H#b,%*WUSrWAZGDVn">
<field name="NUM">15</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="control" id="I,7[mCCso1``q[0D|0{O">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fhem.0.Nachttischlampe.bri</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="text_join" id="6^Dip8}Hw.[):q5r`Sh#">
<mutation items="1"></mutation>
<value name="ADD0">
<block type="variables_get" id="vYT%R/cmddj(m*bAcyY;">
<field name="VAR">Helligkeit</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<next>
<block type="variables_set" id="mK^5!v@|ZBbZ3lGzs:Ne">
<field name="VAR">dimmIntervalle</field>
<value name="VALUE">
<block type="math_number" id="wn~;j.q/O_}!M?SYilG)">
<field name="NUM">0</field>
</block>
</value>
<next>
<block type="timeouts_setinterval" id="Yl/#JL+}OFO.MPg7XS(8">
<field name="NAME">Intervall</field>
<field name="INTERVAL">30</field>
<field name="UNIT">sec</field>
<statement name="STATEMENT">
<block type="math_change" id="MDZ2=!lRzZTh:Y=J:!B,">
<field name="VAR">Helligkeit</field>
<value name="DELTA">
<shadow type="math_number" id="8K,9ywW(]%2X`epS_)6n">
<field name="NUM">15</field>
</shadow>
</value>
<next>
<block type="control" id="vAJ*~XydiJ*:(iR#_!XW">
<mutation delay_input="false"></mutation>
<field name="OID">fhem.0.Nachttischlampe.bri</field>
<field name="WITH_DELAY">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="text_join" id="Sw},nLR4tAVg6I!~Ic+y">
<mutation items="1"></mutation>
<value name="ADD0">
<block type="variables_get" id=":z*[([E0QB7mo%pRPp^h">
<field name="VAR">Helligkeit</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<next>
<block type="math_change" id="LjnXD*p,_=KWD|+deLJW">
<field name="VAR">dimmIntervalle</field>
<value name="DELTA">
<shadow type="math_number" id="iq=eXORXX`Ks[KRG.AEd">
<field name="NUM">1</field>
</shadow>
</value>
<next>
<block type="controls_if" id="*c7aL4jCv:%`|*Apo365">
<value name="IF0">
<block type="logic_compare" id="p^OtZvJ?qWouu?8R)E5B">
<field name="OP">EQ</field>
<value name="A">
<block type="variables_get" id="Cr~pZVKHNE}0;A2GFwS]">
<field name="VAR">dimmIntervalle</field>
</block>
</value>
<value name="B">
<block type="math_number" id="QZkm-E.FmA7,}]cB{qnh">
<field name="NUM">10</field>
</block>
</value>
</block>
</value>
<statement name="DO0">
<block type="timeouts_clearinterval" id="tT`@K*;||86:WXTS5h|b">
<field name="NAME">Intervall</field>
</block>
</statement>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</statement>
<next>
<block type="control" id="..7[Zt!:V0DV/}#O:P]!">
<mutation delay_input="true"></mutation>
<field name="OID">fhem.0.Nachttischlampe.state</field>
<field name="WITH_DELAY">TRUE</field>
<field name="DELAY_MS">10</field>
<field name="UNIT">min</field>
<field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
<value name="VALUE">
<block type="logic_boolean" id="*(M2leC=]gLsn/[[!(eY">
<field name="BOOL">FALSE</field>
</block>
</value>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</next>
</block>
</statement>
</block>
</statement>
</block>
</xml>