Nachdem es Intel es scheinbar nicht schafft, einen Intel NUC zusammenzubauen (Wartezeit seit über 6 Wochen) habe ich mich für einen MSI Cubi 5 entschieden.
Eigentlich wollte ich für mein Zorin OS einen stromsparenden Alltags PC was aber an Intels Unfähigkeit bald scheitert und deshalb habe ich bei der Konkurrenz geschaut und den MSI Cubi 5 entdeckt, jedoch ist dieser für meine Zorin OS Zwecke zu überdimensioniert und eher etwas für das systemlastige Windows oder eben etwas für den Proxmox wo u.a. als VM das systemlastige Windows läuft.
Also habe ich mich kurzerhand entschlossen den alten Intel NUC mit seiner i3-6100U CPU gegen den MSI Cubi 5 10M-008BEU zu tauschen und war erstaunt, wie lässig Proxmox das so hingenommen hat.
Ich habe also Proxmox neu installiert und angefangen die VM (Windows) zurückzuspielen, es gab jedoch eine Fehlermeldung, ein PCI Gerät würde fehlen und Ja, es fehlte, denn es war die WLAN Karte vom Intel NUC, also dieses entfernt und schon stand einer Wiederherstellung nichts mehr im Weg.
Ich konnte problemlos die VM und die ganzen Container wiederherstellen und das alles nach dieser Anleitung
https://www.technik22.de/d/329-proxmox-ve-70-release/5 nur die /etc/network/interfaces musste ich noch bearbeiten, da musste ich alle eno0 Einträge in eno1 abändern.
Jetzt hat der Proxmox Server etwas mehr Power und verbraucht auch nicht mehr Strom wie zuvor und der Intel NUC hat schon sein Zorin OS drauf.
Mit viel Glück bekomme ich ja dieses Jahr noch den bestellten Intel NUC der für Zorin OS bestimmt war...