Nun mal zum Zorin OS mitgebrachten E-Mail Programm.
Dieses trägt den Namen "Evolution" und ist natürlich kostenlos und es ist egal ob man POP3, IMAP oder Exchange Konten hinzufügen möchte, es wird alles problemlos eingerichtet und abgerufen.
Man kann jetzt groß ausholen, was damit alles möglich ist oder man fasst sich kurz.
Nun ja, ich nehme die kurze Version, Evolution ist keine Konkurrenz zum kostenlosen Windows Mail, denn Windows Mail kommt nicht ansatzweise ran.
Bei dem teuren kostenpflichtigen Outlook sieht es da schon etwas anders aus, aber auch hier kann man sagen, JA, Evolution ist ein perfekter Outlook Ersatz und kann einiges sogar etwas besser als Outlook.
Ich möchte mir zum Beispiel nur die ungelesenen E-Mails anzeigen lassen, also stell ich mir das in Evolution so ein und gut ist.
Nun wird bestimmt jemand sagen "ja und? das kann Outlook doch auch"... Stimmt, auch Outlook kann dies, bei mir aber nur bis zum Neustart oder bis zum Wechsel zwischen Papierkorb und zurück zum Posteingang... und da liegt der Unterschied, Evolution behält diesen Filter bei, Outlook nicht...
Ansonsten hat auch Evolution die Kontakte, Kalender, Aufgaben, Notizen, Signatur..................
Man kann auch Outlook.pst Dateien importieren und jeder der schon länger mit Outlook arbeitet weiß, dass selbst Outlook damit so seine Probleme haben kann...
EDIT: selbst die Wiederherstellung aus der Sicherungsdatei von Evolution funktioniert problemlos. Man wählt die Sicherungsdatei, gibt die Kennwörter für die Konten ein und schon ist man fertig, selbst die Einstellungen werden übernommen.