Aufgrund der gestiegenen und sicher weiter steigenden Energiekosten, plane ich in den kommenden Wochen mein
HomeLab zu modernisieren und somit auch zu verkleinern aber bei gleicher Leistung!
Der "dicke" Server hat zwei CPUs mit jeweils 6 Kernen und 6 Logischen Kernen also 24 Kerne von denen wurden max. 6 Kerne genutzt, ähnliches bei dem zweiten Server der ja ein Alter Desktop PC ist.
Beide System sind so von 2012 und verbrauchen recht viel Watt, die CPUs zusammen knapp 400 Watt!!!
Geplant ist auf einen i7 9700 (max. 95 Watt) umzusteigen, dieser hat 8 Kerne und 8 Logische Kerne, also 16 Kerne das sollte ausreichen.
Die Menge der Festplatten soll erhalten bleiben, ich denke das ich so (inkl. Backup-System) nur noch 170-200 Watt verbrauchen werde und aufs Jahr sind das dann schon ein paar Euro die ich Sparen kann 😄
Es steht noch nicht zu 100% fest, aber ich werde wohl von Proxmox zu Unraid wechseln, vieles an Hardware, wie meine 10GB Netzwerkkarten laufen nicht richtig in Proxmox und es gibt für Unraid sehr viele vorgefertigte Apps, nicht das Proxmox schlecht ist, Proxmox ist halt ein reiner Hypervisor, Uraid ist da etwas Flexibler, ich werd berichten 👍️