Der Titel "Der (un)mögliche Umzug von Proxmox zu Unraid!" stimmt für mich schon!
Ich schaffe es nicht 5 "einfache" Docker Apps in Unraid zu installieren, nicht das ich zu Doof bin... oder bin ich doch zu Doof?
Neeee.... ich habe ja insgesamt 31 Docker Container Installiert (bin wohl doch nicht Doof.. oder?), aber bei diesen 5... besser 4 weil der ioBroker Container ja läuft, aber nur bis zum Backup, okay also die 4 Container bekomme ich einfach nicht zum Laufen.
- ioBroker wegen Backup wird dieser nicht gezählt
- ipam, hier bekomme ich keine Verbindung zur DB obwohl installiert und von Nextcloud genutzt
- Influxdb, der Container lässt sich zwar Installieren Sendet keine Daten, oder Grafana in Unraid empfängt keine Daten!?
- bei TvHeadend, startet einfach die WebGui nicht, somit nicht Nutzbar
- MotionEye, hier fehlt ein Ordner, aber auch nach dem Manuellen erstellen des Ordners, fehlt dieser lt. ME immer noch
Hier geht es nicht darum das die Container Defekt sind, sind sie nicht den bei anderen (100Th) Usern laufen die auch, ich verstehe bei diesen Containern (außer ioBroker) die Installation nicht, und wirklich "Plausibel" Anleitungen gibt es nicht, und das Unraid Forum hat sich zwar Mühe gegeben mir zu Helfen aber leider für mich nicht Zielgerichtet, viel "informier dich über Docker" usw. usw. somit war das keine Hilfe.
Hier möchte ich mal phpipam aufgreifen die App in Unraid war in 2 Minuten Installiert und startete Automatisch, dann noch 3 Minuten für die Anpassungen wegen Port und Zugang zur MariaDB.
Und dann ca. 2 Stunden rumprobieren, Googlen, inkl. Deinstallation und neu Installation der phpipam App, und zum Schluss genervt Deinstalliert, weil phpipam einfach keine Verbindung zur DB bekommt, was aber sicher möglich ist da die App auch schon 1.000-mal Installiert ist.
Nur hier bin ich wohl doch zu Doof... 😲
Okay, dann machen wir das mal in Pmox, Ubuntu CT 21.04 in 5 Minuten installiert, dann per "Einzeiler" Docker Installiert
ca. 2 Minuten, inkl. Start
apt install docker.io
systemctl start docker
systemctl enable docker
Jetzt noch zwei weiter Codezeilen, inkl. einsetzen meines PWs 3 Minuten....
docker run --name phpipam-mysql -e MYSQL_ROOT_PASSWORD=deinPasswort -v /my_dir/phpipam:/var/lib/mysql -d mysql:5.6
docker run -ti -d -p 80:80 -e MYSQL_ENV_MYSQL_ROOT_PASSWORD=deinPasswort --name ipam --link phpipam-mysql:mysql pierrecdn/phpipam
Und dann einfach weiter den Bildern hier folgen mit "MySql username "root" und deinem "PW"-->> https://hub.docker.com/r/pierrecdn/phpipam
Und nach nicht einmal 10 Minuten läuft phpipam.... ohne dass mein Blutdruck durch die Decke geht 😄
So schön Unraid auch sein mag, für Leute wie mich die mehr Ambitionierte Laien und keine Profis, in Sachen PC, sind, kein Englich können, keine Zeit (und auch Lust haben, wegen 1-2 Container die Programmierung von Docker zu erlernen) haben, könnte es schwer fallen völlig auf Proxmox zu verzichten, denn hier stehen einfach mehr und "deutlichere" Anleitungen zu Verfügung Container zu installieren.