Master67
Erst wollte ich von Pmox zu Unraid mit dem Server(n) umziehen, dann nur noch mit dem "Backup-PC" und jetzt wieder mit dem Server, was für ein hin- und her, als könnte ich mich nicht Entscheiden 😅
https://www.technik22.de/d/418-das-nas-mit-gewissen-vorzugen
Unraid hat schon was, wenn man es mal versucht hat, sieht man die Möglichkeiten die Unraid einem bietet, aber wie in meinem Fall, aber auch die unmöglichkeiten (außer man kennt sich echt gut mit Linux und Docker aus).
Als NAS (Backup-PC), mit sehr wenigen Docker Apps, ist es für mich Optimal, als Pmox Ersatz nur Bedingt Optimal, deshalb läuft Proxmox auch weiterhin in meinem HomeLab, aber warum ist das so?, wenn Unraid das auch alles kann?
Der Unterschied liegt klar in der Nutzung, hätte ich mit Unraid angefangen und nicht mit Pmox, würde alle meine Anwendungen jetzt unter Docker laufen, ich habe aber mit Pmox Angefangen, somit laufen fast alle Anwendungen als LXCs.
So und jetzt zieht mal die CTs zu Docker Container um.... gar nicht so leicht, bei einigen Programmen die über Jahre gewachsen sind.
So Programme wie Heimdall, AirSonic, Portainer und Co. lassen sich ohne Probleme umziehen, bei anderen hat man fast keine Möglichkeit die Umzuziehen, ein Beispiel das eigentlich Locker aussieht, Pi-Hole.
Mein Pi-Hole ist in den letzten Jahren, mit den "Freigaben" auf unser Surfverhalten angepasst, leider gibt es keine wirkliche möglichkeit eine Pi-Hole Backup in die Pi-Hole Docker App einzubauen (es gibt ein Backup Script für den Raspi) und alles per "Hand" nochmal in das neue Pi-Hole einzufügen ist fast Unmöglich, gleiches gilt auch für meine Nextcloud.
Hier lies sich die Docker App unter Unraid installieren, aber beim beheben der bekannten Fehlermeldungen bekam ich neue Fehlermeldungen, das war und ist nicht in 2-3 Stunden zu beheben, da ich auf meine Nextcloud sowie auf Pi-Hole nicht sehr lange verzichten will und kann bleibt es da erstmal bei Pmox, sowie Grafana, InfluxDB und BookStack.
Probleme bei der Installation hatte ich mit MotionEye und darum bleibt das auch auf Pmox sowie meine Windows VM die nur sehr langsam als VM unter Unriad gelaufen ist (wobei hier die Hardware vom Unraid Server schuld sein kann, werde ich aber mit der neuen Hardware noch mal Testen)
Sicher finden man für einige o.g. Probleme mit der Zeit eine Lösung, und jetzt habe ich auch die Zeit eine Lösung zu finden.
Ach... und was auch noch unter Pmox läuft ist der ioBroker, der nach der Installation des Backups in der Unraid Docker ioBroker App, konnte ich den ioBroker in der WebGui nicht mehr aufrufen, das habe ich so dreimal Probiert, da läuft was unterschiedlich in der Docker App und meinem Backup das in der CT Version erstellt wurde!