Da ich meinen Dicken Proxmox Server platt gemacht habe, bin ich mit meiner Nextcloud auf meinen zweiten Proxmox Server umgezogen bzw. habe ich die Cloud dort neu auf einem Ubuntu 20.04 LTS Container installiert.
Die alte Nextcloud Installation ist schon ein paar Tage alt und ich wusste nicht mehr so genau wie ich die Installiert hatte, ich wusste aber noch wo ich damals die Anleitung / Video gefunden hatte, dort eine neuere Installationsanleitung gefunden auch für Proxmox -->>
...... doch leider klappte das ein paar mal nicht, also fand ich das -->>
Am Ende wurde es eine Kombination aus beiden Videos die ich in den nächsten Tage hier Aufschlüsseln werde, mit dem "Sempervideo" habe ich Nextcloud installiert.. oder auch nicht, da das ersten Komando bezüglich der PHP und mysql nicht zu meinem Ubuntu passte habe ich das Kommando von "ApfelCast" verwenden usw. usw..
Am Schluss ist es eine lauffähige und aktuelle Nextcloud Installation geworden, die per Webmin verwaltete werden kann, inkl. Zugriff über das Web
Dann fangen wir mal an im Video ab 3:44 Minuten wird erklärt wie man den LAMP-Stack installiert, den brauchst du.
Öffne in Proxmox die Konsole des Containers und gibt dort folgendes ein (Original -->> )
Aber zuerst deinen Linux Container Aktualisieren mit
apt update && apt upgrade -y && apt autoremove -y
danach....
apt install lamp-server^
ist das durch dann
apt install php-zip php-dompdf php-xml php-mbstring php-gd php-curl php-imagick php-intl unzip
jetzt
nano /etc/php/7.4/apache2/php.ini
in der php.ini passt du folgende Zeilen so an
file_uploads = Onallow_url_fopen = On
memory_limit = 1024M
upload_max_filesize = 16G
post_max_size = 16G
display_errors = Off
date.timezone = Europe/Berlin
Jetzt installieren wir die Datenbank bis zur 6:45 Minute.... die Datenbank und den Datenbankbenutzer legen wir später mit webmin an.
Wir springen zu
und machen hier ab der 4:34 Minute weiter mit folgendem Befehl
wget http://prdownloads.sourceforge.net/webadmin/webmin_1.955_all.deb
jetzt Installieren wir "webmin" mit
dpkg -i webmin_1.955_all.deb
öffne nun einen Browser und rufe die IP deines Containers auf (ich vergebe beim erstellen des Containers immer eine Feste IP) z.B.
https://192.168.178.22:10000
Für die Anmeldung benutzt du das Login deines Proxmox-Containers (als das was du beim Login in der Container Konsole ein gibst)
Ab der Minute 7:12 musst du einfach alles genauso machen wie es der Sprecher erklärt und zeigt..... ich würde hier auch erst später den webmin auf Deutsch umstellen
Den Punkt php.ini anpassen ab 9:03 bis 10:26 Minuten überspringen wir weil wir das ja schon weiter oben gemacht haben, weiter geht es mit mit der Nextcloud Installation mit
https://download.nextcloud.com/server/releases/nextcloud-19.0.2.zip
und immer weiter dem Video folgen....
Rechte anpassen mit
www-data
nach dem du nun die Restlichen Schritte im Video durch gearbeitet hast ruf die Ip deines Nextcloud Conatiners auf und lege den "admin" wie im Video an.
Jetzt sollte deine Nextcloud laufen!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------
Möchtest du das deine Nextcloud später aus dem Internet erreichbar ist pass noch folgende Datei an
nano /etc/apache2/sites-available/nextcloud.conf
füll das damit... ändere natürlich Servername und ServerAlias so ab wie du es benötigst.
<VirtualHost *:80> ServerAdmin master@domain.com
DocumentRoot /var/www/html/
ServerName nextcloud
ServerAlias nextcloudxxx.xxxs.net
Alias /nextcloud "/var/www/html/"
<Directory /var/www/html/>
Options +FollowSymlinks
AllowOverride All
Require all granted
<IfModule mod_dav.c>
Dav off
</IfModule>
SetEnv HOME /var/www/html
SetEnv HTTP_HOME /var/www/html
</Directory>
ErrorLog ${APACHE_LOG_DIR}/error.log
CustomLog ${APACHE_LOG_DIR}/access.log combined
</VirtualHost>
und gibt dann das noch ein
a2ensite nextcloud.conf
a2enmod rewrite
a2enmod headers
a2enmod env
a2enmod dir
a2enmod mime
und den Apachen neu Starten
systemctl restart apache2.service
im Video
ab 8:42 bis 9:53 Minute, die Rechte hatten wir schon mit webmin angepasst.
Wir Installieren nun avahi ab 10:55 Minute mit
apt-get install avahi-daemon
Jetzt noch den Host anpassen mit
nano /etc/hosts
und so sieht meine aus.....
127.0.0.1 localhost
::1 localhost ip6-localhost ip6-loopback
ff02::1 ip6-allnodes
ff02::2 ip6-allrouters
# --- BEGIN PVE ---
192.168.178.XX nextcloud.fritz.box nextcloud
# --- END PVE ---
127.0.0.1 nextcloud
192.168.178.XX nextcloudxx.xxs.net
bis 11:50 Minute
Weiter geht es ab der Minute 14:05 mit dem durchreichen an die FB..... ich verwende hier no-ip, aber Duck DNS ist auch nicht schlecht, mit dem Cron-Job sogar besser.