@Oggy1
Ganz wichtig bei Unraid ist der Cache, ohne Cache ist das System "verdammt" langsam, das liegt daran das der Upload auf alle HDDs (außer man stellt das vorher ein das man z.B. nur Disk1 nutzen möchte) verteilt wird und dann wird zu gleichen Teilen "Gelesen und Geschrieben".
Hierfür ist aber dann der "Schreib"-Cache da, auch wenn du den ioBroker oder Nextcloud nutzt, sollten die Daten lange im Cache bleiben weil z.B. im ioBroker Anweisungen schnell ausgeführt werden sollen, wäre doof wenn du sagst "Alexa schalte das Licht an" und du muss 4 Sek. warten das es Hell wird 🤣
Der Cache in Unraid ist ein sehr großes Thema, es gibt für den Cache viele Einstellungsmöglichkeiten, z.B. nur den Cache verwenden bis dieser voll ist, er schreib dann auf das Array und wenn der Cache nicht mehr genutzt wird und Platz ist werden die Daten zurückgeschrieben für den schnelleren Zugriff.
Hier bei HAL9000 habe ich z.Z. im Array keine Cache Aktiv, weil dort das erste volle Backup läuft und das meinen Cache füllen würde, für spätere Synchronisationen ist er dann Aktiv.
Beim Tron sieht das z.Z. so aus
Also der Cache ist sehr Wichtig bei der Nutzung von Unraid, ich kenne auch noch nicht alle Möglichkeiten aber so wie auf den Bildern Eingestellt läuft es schon recht schnell.....
Edit:
Vergesse nicht den "Mover" Einzustellen, dieser Sorgt dafür wann deine Daten aus dem Cache in das Array geschrieben werden und was auch wichtig ist das "SSD Trim" (habe ich aber noch nicht Aktiv, muss mich da noch einlesen)