Proxmox & Unraid - Zusammen die eierlegende Wollmilchsau?!
Ich glaube das Proxmox & Unraid zusammen für "HomeLab" User die Beste Kombi ist!
Unraid läuft bei mir als Hypervisor in meinem Server und im NAS.
Unraid Server mit Pmox VM
Unraid NAS mit PBS VM
Nun warum glaube ich das Proxmox und Unriad zusammen für nicht Produktive Benutzung die "eierlegende Wollmilchsau" ist.
- Unter Unraid kann ich die HDDs "Schlafen" schicken, das wirkt sich auch auf die Pmox VM aus
- Unter Proxmox kann ich Programme Testen ohne eine VM zu erstellen, wie in Unraid, wenn es dafür keinen Docker
gibt
Die Nutzung von Proxmox Backup Server unter Unraid ist auch kein Problem, diese läuft bei mir im NAS, das NAS ist hier mein Backup Server für den Unraid Server, also Sichere ich Doppelt, einmal über die "Paritätsfestplatten" in jedem Unraid und dann noch mal im PBS (der ja in Unraid läuft und so auch noch mal gesichert wird)
Promox VM
PBS VM
Die Geschwindigkeit von den VMs ist recht gut, wenn man aber ein Stärkeres System nutzt, wird die Geschwindigkeit sicher noch besser sein, werde ich im Januar Berichten können, denn dann bekommt der "Server" neue Hardware 😀
Mir gefällt die Kombination vom Unraid und Pmox recht gut, da ich gerne und sehr oft kleinere Linux Anwendungen Teste und hierfür die LXC Container benutze, die mir in Unraid fehlen.
Und Unriad schickt meine HDDS schlafen und sichert die Daten gleich mit, ich finde das ist eine sehr Gute Kombination 👍️