Oh ich hole das Thema mal aus der Mottenkiste, warum?, weil man zurzeit gebrauchte Raspberry PIs für “viel” Geld verkaufen kann 🤔
Also Ihr habe noch ungenutzte Pis irgendwo im Keller dann sollte Ihr mal überlegen diese zu verkaufen, oder daraus was zu Basteln.
Was läuft eben auf meiner “alten” Hardware?
Zwei Pi sind Media-Clints für Plex
Ein Pi ist der MagicMirror (ohne Spiegel)
Der Beelink ist wie im ersten Post immer noch oder besser schon wieder das OMV, aber mit “Erweiterungen” die ich gleich noch vorstelle.
Ist noch ein Pi vorhanden der noch nichts macht, aber hier habe ich schon ein paar Sachen im Kopf die ich in den nächsten Tagen Testen werde.
Zurück zum Beelink, dieser läuft mit OMV und Docker, der Beelink ist mit nur einer Angeschlossen SSD unterfordert, also habe ich Docker Aktiviert und kleine aber nützliche Container Installiert.
Und so Installiert Ihr Docker, hierzu müsst Ihr in die Konsole des OMV wechseln, wenn Ihr den “Dienst” SSH schon Eingerichtet habt ist der Zugriff per Putty kein Problem, wenn nicht richtet jetzt den SSH-Dienst ein.
Nun müsst Ihr die “OMV_Extras” installieren, gebt folgende Befehle ein:
sudo apt-get install wget
sudo wget -O - https://github.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/packages/raw/master/install | bash
Nach der Installation gibt es einen neuen Bereich in der OMV mit dem Ihr Docker Installieren könnt.
Docker, öffnet das und klickt auf Installieren
Danach müsst Ihr nur noch den Portainer Installieren und dann wird es sehr einfach, wenn man eine Stärkere Maschine habt könnt Ihr bis zu 400 Container installieren 😂
Öffnet nun den Portainer und wechselt zu “Settings -> App Templates ->> URL” dort tauscht Ihr den mit diesem hier aus;
https://raw.githubusercontent.com/Lissy93/portainer-templates/main/templates.json
Speichert das ab und wechselt zu “App Templates”, hier könnt Ihr nun fast 400 Container auswählen, ich habe für meinen kleinen Beelink “Uptime Kuma und Gotify” ausgewählt…
Aber bei einer Auslastung von nur 6.6% geht da sicher noch was 👍️