Master67
Das Problem, es gibt eine Nextcloud mit gefühlt 80.000 unterschiedlichen Anleitungen und 3x so viele Lösungen
Selbst wenn man bei Nextcloud auf diese verlinkten Hilfeseiten geht, versteht man erstmal nur Bahnhof.
Hat man dann verstanden was die wollen, merkt man, dass diese Anleitung nicht bei der aktuellen Version funktioniert, weil die da was geändert haben und die Anleitung schon einige Jahre alt ist.
Wenn man dann andere Tipps findet, funktionieren die auch nicht, weil die Installation nicht passt. Der eine schreibt über Debian, der andere über Ubuntu der andere über Docker. Dann geht die eine nur bei Debian 10 und nicht bei 11 und die andere wieder nur bei Ubuntu 22.04 LTS und nicht 23.04 LTS oder die geht nur bei 23.10 STS…….
Dann findet man zig Anleitungen und irgendwie fehlt entweder etwas, also irgendwelche PHP Pakete, oder passt nicht zur NC oder Linux Version oder zur eigenen Konfiguration.
Ich habe in mehreren Stunden meine Anleitung erstellt, von der Pmox CT Erstellung bin zum NC Feinschliff.
Das bedeutet, ich nutze einen Pmox CT mit Ubuntu 22.04.3 LTS und NC 28. Ich werde auf dem Test-Pmox jetzt nochmal mehrere Neuinstallationen usw. durchtesten bevor ich NC auf dem Pmox Server neu installiere.
Bis jetzt läuft Nextcloud Hub 7 (28.0.0) fehlerfrei, die Daten landen auf einer anderen Festplatte (/mnt/hdd), keine nervigen Error Logs, caldav, webfinger… Meldungen.
Ich habe also mal wieder, wenn es so bleibt, meine Installation und Konfiguration Anleitung gefunden, die bei der NC 28.0.11 schon wieder hinfällig sein kann.
Ja, es kann nerven, aber meine letzte Installation liegt Monate zurück und hätte ich aus der Ubuntu LTS keine STS gemacht, dann hätte ich vielleicht ohne Probleme auf PHP 8.2 updaten können, wie es bei der 22.04.3 LTS eindeutig der Fall ist.
Ich habe ja bald Urlaub, mal schauen, vielleicht erstelle ich dann auch mal noch eine Anleitung für eine Installation, Tipps kann ich ja langsam genug geben…