Also mein LibreOffice steht bei dem was ich bis jetzt nutze meinem Ofiice 2019 in nichts nach, außer dass LibreOffice kostenlos ist :-)
Outlook will sich einfach nicht merken, dass ich nur die ungelesenen E-Mails angezeigt bekommen möchte, ist mit Evolution kein Thema.
Ja, die Freigeben der Festplatten oder Ordner ein leidiges Thema. Unter Windows macht man einen Rechtsklick auf den Ordner und kann die Freigabe wählen, bei Zorin OS muss man einen Rechtsklick auf den Ordner machen und kann diesen freigeben, ist ja wie bei Windows.
Bei eingängten Festplatten ist es etwas anders, hier muss man erst in die Dateiverwaltung gehen und kann diese dann freigeben, also auch voll einfach.
Ich habe auf Pmox noch den Windows 10 Server laufen und darauf greifen zwei getrennte Netzwerke zu. Gebe ich beiden Netzwerken den jeweiligen Standardgateway ein, damit beide Internetverbindungen usw. genutz werden können, dann habe ich unter Windows lächerliche Übertragungsgeschwindigkeiten beim kopieren von Daten übers Netzwerk, Zorin OS ballert die Daten mit voller Geschwindigkeit durch.
Mir fehlt nur AOMEI Backupper für Linux, dann hätte ich den Windows Server schon längst abgeschaltet, denn dann wäre dieser überflüssig.