Nunja, wie soll ich es sagen? So genau habe ich die Hardware nicht verglichen. Wir leben auch nicht wirklich im selben Ort. Ich administriere die Hardware via WireGuard und entsprechendem externen Zugriff.
Aber mal ehrlich - Wenn doch einige Container in der gewünschten maximalen Geschwindigkeit (100-110 MB/Sekunde = Gigabit-Lan) gesichert werden, kann ich doch davon ausgehen, dass es hier nicht um eine Hardware-Problematik geht, oder sehe ich da was falsch? Ich habe mir mal aus Spaß überlegt, eine weitere Nextcloud auf deren Server zu setzen, unter NC 24 ein Datenexport von mir zu ziehen und dort wieder aufzuspielen, nur um diese Instanz dann zu sichern. Erst dann werde ich einen direkten Vergleich zwischen meinen und deren Daten (bzw. Backup) haben.
Da das Backup doch innerhalb einer Stunde abgehandelt wird (alle Container), ist das bei Uhrzeiten zwischen 03:00 und 04:00 Uhr eigentlich auch recht egal. Die schlafen da (und ich meistens auch…). Ich werde auch nicht so viel experimentieren können, da meine Schwester doch tatsächlich die Nextcloud intensiv für den Unterricht benutzt (als ob die hier in Hessen nicht auch Möglichkeiten hätten, dem Personal anständiges zur Hand zu geben - obwohl: Es gab neue Laptops mit OpenSource-Software und einer Sperre zur Installation eigener Software. Und natürlich dem Wunsch, den Schülern MS Office näher zu bringen… 🤣) Ich schweife ab…
Ich werde weiter testen, was mir möglich ist und berichten, wenn sich etwas ändert…