Wer hier im Thema mitgelesen hat, weiß das ich so meine Probleme mit Unraid habe, diese habe ich in den letzten Wochen versucht mit dem Unraid Forum zusammen zu lösen, das schien auch geklappt zu haben.
Bis das ich das Backupen immer noch sehr "Umständliche" finde, um die Apps zu Sichern muss ich erst die Templets von Stick sichern, dazu muss ich den bei mir in meinem Windows PC öffnen, danach muss ich dann den App Ordner mit einem Programm nochmals Sichern.
Das ist nicht das Problem das Problem ist das Unraid 14 Tage ohne Probleme gelaufen ist, heute wollte ich dann in meine Fotogalerie schauen, schön... Fehlermeldung.
Keine Ahnung was da wieder passiert ist, wohl wieder ein "Docker" Update das in die Hose gegangen ist und ich natürlich kein Backup gemacht habe, weil siehe oben, viel zu umständlich, gut... die Galerie kann ich leicht wieder Installieren und die Bilder einfügen, da erkannte ich das der Cache fast wieder voll war 21GB von 780GB waren noch frei, der Mover war so eingestellt das der den Cache alle 2 Stunden in das Array schieben sollte, was er aber nicht gemacht hat, also löste ich das Manuell aus, was mal wieder nicht Funktionierte.
Hat mich nicht "Überrascht" da ich Unraid sowieso schon nicht vertraut habe, lief auf dem Server nichts wirklich Wichtiges und ich konnte auch auf den Cache verzichten, also Konfigurierte ich die Platten neu und setzte den Cache ins Arry und startete das Arry neu!
Jedenfalls habe ich es versucht.... 20 mal, das Array startet nicht, obwohl die Anzeige sagt das die Konfiguration in Ordnung ist.
Bitte Unraid Fanboys, spart euch das, "das hätte man Fixen können", das ist ein SERVER, und den muss ich dann alle 14 Tage Fixen?
Nein, darauf habe ich keinen Bock mehr, das System muss installiert werden und dann bis zum Ende der uns bekannten Zeitrechnung laufen, überspitz formuliert.
Und wenn das Bekannt ist, das Docker nach einem Update Probleme machen können, dann hat der Hersteller das Backup so zu gestalten das das Erstellen eines Backups nicht erfordert das System herunterzufahren, dann den Stick an einen anderen PC anzustecken, um Templets zu Sichern dann neu zu starten und dann den App Ordner zu sichern. Hallo SERVER.... nix Runterfahren (Down) für Backup der Docker, wo gibt es denn sowas!
Und wir reden hier von Software, die man "Kaufen" muss, mich hat der Kram 178 US-Dollar (zwei Pro Lizenzen) gekostet, für Software die (bei mir) völlig Instabile gelaufen ist.
Vergleiche ich nun Proxmox dagegen, klar passt der Vergleich nicht zu 100%, weil Pomx kein Array und Cache hat, dafür aber LXC kann, aber lassen wird das mal außer Acht, dann macht Proxmox die gleiche Arbeit, Pomx kann VMs, Docker, ja und LXC und das KOSTENLOS.
Ich werden auf den nun "Nutzlosen" Server ein anderes System installieren, da hier alle HDDs per USB-Angeschlossen sind und ich diese zu "Einer" HDD zusammenziehen will, fällt Pmox und OMV raus, ich werde mal TrueNas daraufhin prüfen, ob es USB-Platten zu einem Pool/Arry zusammenziehen kann!
https://www.technik22.de/d/484-was-kann-man-aus-seiner-alten-hardware-noch-machen/22