Master67 Du musst ein SMB/CIFS Laufwerk erstellen 😇
Nö, ich will unter TrueNas NFS so, dass Proxmox sein NFS Laufwerk verbinden kann, also bekomme ich NFS 😉
Unter System Settings > Dienste
aktivieren wir NFS
hinten auf den Stift klicken und schauen ob die Einstellungen passen
Nun gehen wir zu Shares und fügen unter UNIX (NFS) Shares unser Laufwerk für die Proxmox Backup hinzu
Der Pfad lautet /mnt/ und dann findet man die gemounteten Laufwerke, ich nehme die Toshiba-1TB-USB3
Demnach lautet der Pfad bei mir jetzt /mnt/Toshiba-1TB-USB3
Möchte man noch einen Unterordner wie PmoxBackup dann fügt man diesen händisch dazu /mnt/Toshiba-1TB-USB3/PmoxBackup dieser Unterordner wird dann automatisch erstellt.
Hat man dies, dann scrollt man nach unten und klickt auf "Erweiterte Optionen"
-Beschreibung
Hier kann man etwas reinschreiben, muss man aber nicht
-Maproot User
Hier muss man root eintragen
Nun runterscrollen bis Netzwerk und hier fügen wir unser Netzwerk bei Add networks hinzu, also auf den Button "Hinzufügen" klicken.
Hier gibt man dann den IP Bereich von seinem Netzwerk ein, wer also mit 192.168.178.1 auf seinem Router zugreift, der gibt dann 192.168.178.0 ein, die 24 bleibt, wer da etwas anderes eingeben muss, braucht die Anleitung nicht.
Nun zu Hosts
Hier kommt die IP-Adresse vom Proxmox VE Server rein, wer mit 192.168.178.100 auf seinen Proxmox zugreift muss diese dort auch so eintragen.
Hier kommen also die IP-Adressen von den PCs, NAS... Geräten rein, die auf die Freigabe mit NFS zugreifen dürfen.
Hat man das alles, dann klickt man auf Speichern.
Sollte noch eine Abfrage kommen zwecks Autostart dann diese bestätigen.
Ansonsten sollte es dann so aussehen
Nun zu Proxmox und die Freigabe hinzufügen.
Nun müssen drei Felder ausgefüllt werden
ID: TrueNas
Server: IP-Adresse vom TrueNas Server (zum Beispiel 192.168.178.155
Export: wenn die IP zum TrueNas Server stimmt, steht der Pfad automatich zur Verfügung, wenn man auf diesen Button klick
Bei Inhalt wählt man noch VZDDump backup file aus (nur das)
Fertig, die NFS Freigabe ist für Backups eingerichtet (Bei mir TrueNas-NUC)