Ich möchte hier eine Diskussion zum Thema Wlan bzw. die Qualität der Wlan Netzwerke anstoßen.
Gefühlt wird das Wlan Netz immer schlecht, nicht nur gefühlt, bei mir wird es immer schlechter, wir hatten heute einen Unitymedia Techniker da, weil unser Wlan, komplett Aussetzer hat, wir reden hier nicht von einem Schwachen Signal, das haben wir sowieso aber kompensiern das mit einem Mash Netzwerk.
Natürlich konnte der Techniker jetzt kein Ausfall feststellen, möglich ist es aber dennoch, da in nähere Umgebung X Netzwerke zu finden sind, Ja wir sind "Eingekreist" aber im Gespräch mit den Nachbarn wurde deutlich das alle ein Wlan Problem habe, aber ohne Totalausfall...
Seine Tipps waren, 5Ghz zu Deaktivieren, schon gemacht hat nix gebracht, die Box auf Werkseinstellungen zustellen und noch mal mit der Einrichtung beginnen, japp letzte Woche gemacht, dann die Vorhandene Swich wechseln oder ganz darauf verzichten (Hääää???) könnte sein das einer Defekt ist und rückkoppelt ´... !!! Okay..... werde die mal tauschen habe noch eine hier liegen, dann wenn das nicht hilf, die Wlan Geräte verringern, bin ich schon dabei, oder z.B. auf Devolo umsteigen, habe ich schon 2 Stück seit 5 Jahren am laufen, sind Super, werde ich in Betracht ziehen!
Oder die FB wechseln, aber dann eine selbst "gekaufte", da die Unitymedia FB etwas Abgespeckt wäre aber eigentlich nicht im Bereich Wlan sondern beim HomeServer...
Geht es euch auch so... wird das Wlan in den letzten Jahren immer schlechter ?