Ich habe schon einige Hersteller durch (DFI, Soltek, Elitegroup, AOpen, BIOSTAR, Soyo, Shuttle, PCChips, Gigabyte, ASRock, MSI, Abit, HP, Compac, Foxcon...) aber keiner geht mir so auf die Ei.. wie ASUS.
Die sind da scheinbar die Könige bei Problemen mit den Arbeitsspeichern.
Nun plane ich meine Backup Server u.a. ein Core2Quad gegen welche zu ersetzen, die etwas weniger Strom verbrauchen, wo ich aber die Umrüstung nicht erst in 10 Jahren wieder drin habe...
Also habe ich mir bei eBay 3 x Intel Sockel 1155 Core i3-2120T Dual-Core 2,60GHz/3M SR060 35 Watt für nur 1€ + Versand ersteigert.
Dann ist mir noch ein ASUS P8H61 EVO über den Weg gelaufen und für 15€ war es meins, dazu dann noch zwei Foxconn H61MX V2.0 für 20,00€ das Stück.
Warum diese Foxconn H61MX V2.0? Ganz einfach, mit denen kann ich die Intel Grafik der CPU nutzen, spart Strom, da auch eine einfache PCI-e Grafikkarte gute 10 Watt+ verbraucht, nur weil diese eingebaut ist.
Das ASUS habe ich für "kann man ja vielleicht irgendwo mal nutzen" gekauft und mit 4 RAM Bänke kann man nicht viel falsch machen, dachte ich.
Das Board ist nun eingetroffen und ich habe dann schön die CPU eingesetzt, Graka, die 4x 4GB RAM rein und Memtest86 gestartet...
Sorry, ich wollte Memtest86 starten aber die MEM LED leuchtete dauerhaft Rot und es gab kein Bild.
Schön dachte ich mir, Mainboard defekt. Also RAM raus, Board angeschaltet und der Systemlautsprecher hat seine Töne ausgespuckt, dass der RAM fehlt.
Also einen RAM rein, Board an und ein Bild
Zweiten RAM rein, Board an und ein Bild
Dritten RAM rein, , Board an und kein Bild
Also alle Bänke mit nur einen RAM durchgetestet und immer ein Bild.
Dann unterschiedliche Kombinationen mit zwei RAM getestet und auch immer ein Bild.
Ab drei RAM war es dann zappen duster.
Handbuch geladen und den Bestückungsplan angeschaut und was soll man sagen? Außer "mal wieder Mist" gekauft.
Wenn man zwei Riegel nutzt, dann können diese DS (Dual-Sided) sein, möchte man mehr als zwei Riegel nutzen, müssen diese SS (Single-Sided) sein.
Super, also die ältesten 2GB DDR3 RAM auf das Board gesteckt die ich finden konnte und man schaue, mit vier 2GB SS DDR3 RAM habe ich ein Bild.
Mit dem Board sollen angeblich 32GB RAM möglich sein, aber welche 8GB DDR3RAM sind SS RAM?
Selbst ASUS scheint darauf keine Antwort zu haben, also entweder DS RAM mit max. zwei Riegel, also max. 16GB oder SS RAM mit mit 4 Riegel mit ebenfalls max. 16GB RAM (4 x4GB) die ich nicht habe, weil meine 4x 4GB RAM sind natürlich DS.
Da dies nicht das erste ASUS Board mit diesen RAM Problem bei der Unterstützung ist, ist das für mich vollkommen unbegreiflich.
Das Geier ging bei ASUS schon mit dem Sockel A los (wenn man das bekannte Problem mit dem BIOS Update nicht beachtet...) und ist bis 1155 scheinbar geblieben, denn auch von ASUS Boards mit Sockel 478 / 775 / AM2/3 kommt mir das Geiere bekannt vor.
Mit kein anderen Hersteller hatte ich bis dato solche Probleme.