Ich habe da, so glaube ich, eine sehr Merkwürdigen Fehler, es scheint im Moment so als würde AdGuard Home und Nextcloud sich unter einer Nmve, unter Proxmox, nicht vertragen, aber zu 100% bin ich mir nicht sicher, lest selbst!
Vor 4 Tagen gab es ein kleines Pmox Update mit neuem Kernel das Update lief auf beiden Maschine ohne Probleme durch.
Nach ca. 10 Stunden wollte ich mal auf den einen Pmox Rechner drauf, hatte wie immer noch ein Tab im Browser offen, dahin gewechselt und alle HDD hatten ein "?", waren lt. Pmox nicht erreichbar, okay, Tab geschlossen und geöffnet, dann konnte ich mich nicht mehr Anmelden.... "Fehler bei der Verbindung".
Aber, was witzig ist, die Container liefen alle noch, also den PC neu gestartet (Warm, per kurzen Klick auf die Austaste)
und siehe da alles war wieder da.
Aber nicht lange und ich hatte das gleiche Problem wieder, Zugriff per SSH war aber möglich, also "reboot" und Monitor angeschlossen und gewartet bis der Fehler wieder auftrat!
Ich bin jetzt nicht so der Hardware-Profi, aber ich sah das der LXC 104 eine ERROR hat, Nextcloud läuft auf einer Nvme so wie das Proxmox System auch, aber auf einer anderen (2. Nvmes sind Verbaut).
Wie so hat Nextcloud nun so Probleme mit der Nvme, oder hat Proxmox Probleme mit der Nvme, da das alles nach dem Kernel Update losging?
Oh.... und der 2. Pmox PC macht überhaupt keine Probleme, da ist aber auch keine Nvme verbaut, es deutet alles daraufhin das der Kernel nicht meinen Nvmes mag.
Aber sicher war ich mir nicht, und da der zweite Pmox Rechner ein Spiegel vom ersten ist, schaute ich erstmal was für Unterschiede ich dort habe, und es gab nur einen!
Auf dem ersten PC hatte ich AdGuard Home als ersatz für Pi-Hole installiert, https://www.technik22.de/d/306-adguard-home-neben-pi-hole/19
Aber das kann es doch nicht sein. oder?
Also auf den zweiten Pmox ein Update von AdGuard installiert, auf Pmox No. 1 deaktiviert und seit der Zeit keine "Hänger" mehr.
DAS soll es gewesen sein, die zwei Container wollen sich nicht eine Nvme teilen?
Die einzige Gemeinsamkeit, die die zwei LXCs hatte, war, dass beide auf einer Nvme installiert waren, jetzt wo sie getrennt sind, habe ich seit 24 Stunden diesen Fehler nicht mehr... sehr komisch... irgendwie....
Die Zeit wird zeigen, ob das wirklich der Fehler war, aber nun läuft Pmox erstmal und ich mache mir keine weiteren Gedanken über das "Warum" 😆