Zuerst, Ihr benötigt eine noch Laufende Version vom ioBroker.
Mein Problem war, das der ioBroker im Laufe der Jahre, etwas "Speziell" geworden ist, angefangen habe ich mit einem Pi und dem OS dafür, zwischen durch Windows dann Debian und zum Schluss Ubuntu als LXC in Proxmox.
Vorhanden Backups zerstören neue ioBrocker Installationen, z.B. beim wechseln des PCs, so musste der ioBroker immer im/als Proxmox Backup gesichert und zurückgespielt werden.
Okay.... los geht es!
Installiert euch den ioBroker neu, ich habe den als App in Unraid Installiert, nutzt zuerst eine andere IP, also nicht die von eurem noch laufendem ioBroker.
Öffnet beide ioBroker jeweils in einem Browser-Tab so könnt Ihr hin- und herspringen, geht zu dem laufenden ioBroker, den, den Ihr Sichern wollt und wählt dort die "Objekte" aus
Dann oben auf den Download Pfeil
Wählt hier "ALLE OBJEKTE (xxxxTH)" aus, so ist schon die meiste Arbeit erledigt, bei mir waren das rund 23.560 Objekt!
Nun wechselt in den neue ioBroker und Importiert die grade runtergeladene Datei auf die gleiche Weise wieder hoch.
Was Ihr jetzt noch machen müsst, zuerst Installiert Ihr die Anwendungen dann noch die einzeln Skripte Kopieren, wenn man viele hat, dann kann das schon ein paar Stunden dauern ich war in knapp 2 Stunde durch.
Passt nun die Anwendungen an, z.B. IPs, PWs, hier dient der alte ioBroker als vorlage, ist alles Grün, schließt den alten ioBroker und gebt den neuen ioBroker die IP des alten, so müssen keine Aktoren angepasst werden.
Bis alles Eingerichte war, hat es alles im allen rund 3 Stunden gedauert, aber jetzt habe ich einen Sauberen ioBorker der auch Backups macht die man auch verwenden kann 👍️