Hätte nicht gedacht das Unraid für mich, nein für Proxmox mal ein Problemlöser sein kann!
Folgendes Problem, hin- und wieder habe ich massive Probleme mit den Kernel Updates von Proxmox, zum Teil startete Proxmox Stündlich neu, erst wenn ich einen “alten” oder einen ganz neuen (Git) Kernel installiert habe lief das System.
Nun zeigte sich vermehrt das Proxmox “Dateien” vergisst, hierbei tippe ich auf ein Hardwareproblem, das ich aber nicht wirklich Identifizieren kann, da die SMART Werte der HDDs unter Proxmox gut waren, da ich keine Daten mehr verlieren will, habe ich folgendes verändert!
Mein Unraid Server diente bis dahin als Backup-System für den Proxmox Server, sprich alle Dateien waren in der gleichen Ordner Struktur in Unraid gespeichert, selbst Proxmox war dort als Ausfallsicherung als VM-Installiert mit allen Wichtigen LXCs und VMs.
Der Unraid Server war aber mein alter i7-3770, und der Proxmox Server der neue i7-9700, also da die Gehäuse gleich sind habe ich die/den HDD-Block und den Unraid USB-Stick getauscht, Unraid auf den Proxmox Server gestartet das Array wurde sofort erkannt, einzig die 2 NvmEs musste ich als Cache neu eintragen.
Danach die Proxmox VM gestartet und in “Plex” LXC nur in der “fstab” die Ablage der Filme angepasst und alles lieft in einer Stunde wieder, ohne Verluste!
Was ist nun der Sinn, da ich sämtliche HDDs so getauscht habe, hoffe ich einen möglichen defekt einer HDD, die für den Datenverlust verantwortlich ist, beseitigt zu haben, wenn es sich aber um einen Softwarefehler von Proxmox handelt, wollte ich diesen keine Möglichkeit zur Löschung der Daten geben, weil diese im Unraid Array liegen.
Der “ehemalige” Unraid Server, bekam so das HDD-Pack vom “ehemaligen” Proxmox Server eingebaut, dort wurde dann meine 2. Unraid Linzens/USB-Stick installiert und alle Daten von “Unriad 1” darauf Kopiert (1:1) als Ausfallsicherung.
Sollte sich dort nun doch ein “Hardwarefehler” zeigen, ist das in Doppelter Hinsicht nicht so schlimm, 1. die Daten liegen ja dann noch in “Unraid 1” und fällt in “Unraid 2” dann wirklich unverhofft eine HDD aus, können die Daten auch mit der Parität wiederhergestellt werden.
Unraid 1 (ehemals Proxmox)
Unraid 2 (neues Unraid, ehemals Unraid 1)
Ich weiß, eine “Ungewöhnliche Lösung” aber eine schnelle und eine ohne Datenverlust 👍️