Eine nette Erweiterung hierzu ist das “Prefill”, also das Laden von Spielen in den Cache ohne diese gleich
zu Installieren.
Sucht euch hierzu in den Unraid-Apps “LANCache-Prefill” und wer will, noch “Autofiller.Web” aus, ich Beziehe mich
nur auf die “LANCache-Prefill” App.
Um die App nutzen zu können solltet Ihr die “Einfache Ansicht” änderen und in die Zeile mit dem Text “Lanserver” unter “Zusätzliche Anfordergen” die ip eures LAN-DNS eingeben, sonst klappt das nicht!
Alle anderen Einstellungen könnt Ihr so lassen, klickt die App an, wechselt in die Konsole und folgt dort den Anweisungen.
Wenn Ihr das gemacht habt seit Ihr mit Steam verbunden und könnt nun euere Spiele in den Cache vorladen!
Soweit so gut… aber… es kann zu einem IP-Fehler kommen, hier wird eine falsche IP gesetzt, wie
162.254.197.25 in meinem Fall.
Ich konnte bei den LanCache Einstellungen keine Fehler finden, hier löst der DHCP nicht aus.
Natürlich könnte man sich jetzt auf die Suche nach den Fehler machen, wer ein LanCache nutzt läde die Spiele meist erst kurz vor dem Spiel runter, also kaum Zeit das Problem zu lösen wenn es nicht schon Bekannt ist.
Eine schnelle Alternative wäre, man Installiert das SteamPrefill auf einen Windows PC, die benötige .exe findet Ihr hier
tpill90/steam-lancache-prefillreleases
Nach dem Auspacken öfnet die Datei in der Kosole per CMD wechselt in das Verzeichnis und startet die Datei per
.\SteamPrefill.exe select-apps
Das sollte dann so aussehen:
Jetzt sollte Ihr keine Probleme mehr mit dem Laden haben 👍️
P.S. wer sich nicht sicher ist das eine Verbindung zum LanCache besteht, kann vorher die Verbindung zum LanCache Testen, per nslookup steam.cache.lancache.net
Jetzt sollte Ihr die IP von eurem LanCache und LanDNS unter Unraid sehen