Ich hatte bei der Wiederherstellung von den Containern zweier Proxmox Backup Server den totalen Reinfall erlebt und stell mir jetzt natürlich die Frage, ob man diese Software wirklich zum Proxmox VM benötigt?!.
So schaut es bei mit mit den Backups der VM/CT vom Proxmox VM aus…
-alle zweit Tage auf die Synology mit der NFS Freigabe im Wechsel mit einem PmoxBS
-Pmox BS (PC1) alle zwei Tage im Wechsel mit der Synology
-Pmox BS (PC2) täglich
Die zwei PCs für die Backups starten zu einer bestimmten Zeit, dann wird das Backup ausgeführt und über einen Crontab werden die PCs wieder heruntergefahren. Die Zeiten sind mit genügend Reserven der Zeiten gut abgestimmt und Promox hat die erfolgreiche Erledigung der Job per E-Mail positiv bestätigt.
Als ich Probleme mit den Nginx Proxy Manager hatte, war mir schon aufgefallen, dass ich diesen Container über den Pmox BS nicht wiederstellen konnte, mit der Sicherung von der Synology gab es keine Probleme.
Ich war mit dieser Nginx Proxy Manager Geschichte so beschäftigt, dass ich dieses Problem erstmal nicht weiter beachtet habe.
Nachdem es nun Probleme mit der Nextcloud gab, wollte ich eine aktuelle Sicherung wieder einspielen, jedoch gab es diese nur auf den beiden Pmox BS, die auf der Synology war ein Tag älter.
Aber auch hier konnte ich kein Backup zurückspielen, mit dem Backup auf der Synology gab es kein Problem.
Da auf den PBS drei Backups pro CT liegen, habe ich auch ältere versucht, aber immer der gleiche Fehler.
Ich habe dann auch nochmal andere Backups von anderen Containern versucht, auch hier gab es immer den gleichen Fehler “CT gelöscht okay”, “Irgendwas sperren, Zugriff verweigert, Stapelüberlauf…”
Mit der Synology hatte ich keine Probleme, egal welchen Container ich wählte.
Nun habe ich mir überlegt, dass ich einen Ubuntu Server installiere und darauf ein Samba oder NFS Server installiere.
Gemacht getan, Ubuntu Server 23.04 installiert und darauf einen Samba Server. Die Berechtigungen der Freigaben habe ich so gesetzt, dass Jeder schreiben und lesen darf.
Dann beim Proxmox VM die zwei Samba Freigaben angegeben und den Backup-Plan erstellt.
Ich habe zwar jetzt keine Benutzeroberfläche der Backup Server, aber für was auch?
Die Backups werden erstellt, ich kann übers die Netzwerkfreigaben direkt darauf zugreifen, weil Netzwerklaufwerk ,und die Tests zwecks Wiederherstellungen waren erfolgreich.
Die Benachrichtigungen der erfolgten Backups bekomme ich weiterhin, die Backupserver starten wie gewohnt automatisch und fahren auch automatisch wieder herunter, weil Cronjob und Tasmota bzw. AVM Steckdosen.
Für was also die Pmox BS Software nutzen? Ich habe echt keine Ahnung!
Die Oberfläche vom PBS hatte ich nur für die Updates benötigt, die laufen beim Ubuntu Server übern Cronjob automatisch.
Selbst das Fingerprintlose einbinden der Samba Freigaben finde ich vorteilhaft, für mich als privater Anwender macht dieser Pmox BS also wirklich absolut keinen Sinn.
Mir kann aber gerne jemand die Vorzüge des Pmox BS erklären, falls es diese geben sollte.