So, es gibt eine Pmox VM Version mit neuen Funktionen und dem neuen 6.x Kernel.
Alle Infos was neu ist und wie man das Upgrade durchführt findet man hier, natürlich sollte man sein aktuelles System erstmal auf den neuesten Stand bringen (bei mir war es 7.4.15)…https://pve.proxmox.com/wiki/Upgrade_from_7_to_8
Ich gehe nur auf ein paar Punkte ein.
Beim Test pve7to8
bekommt man mit hoher Wahrscheinlichkeit dies angezeigt…
Das bedeutet nur, dass erkannt wurde, dass die VMs und CTs laufen und man diese besser beenden sollte.
Ich habe alle beendet, man muss sein Netzwerk dann aber wieder so anpassen, dass der Pmox Server seine Updates alle downloaden kann. Wer also seine Internetüberwachung so eingestellt hat, dass diese über gewisse Container läuft, muss dies beachten.
Hat man den Befehl sed -i 's/bullseye/bookworm/g' /etc/apt/sources.list
ausgeführt, kann man mit dem Befehl cat /etc/apt/sources.list
prüfen ob die Umstellung auf bookworm
funktioniert hat.
Nun kann man mit apt update
nach den Aktualisierungen suchen und bei mir wurden 599 Pakete gefunden.
Damit diese auch wirklich alle installiert werden MUSS der Befehl apt dist-upgrade
ausgeführt werden.
Ich habe alles mit Yes bestätigt, außer bei einer Abfrage, sollte er die lokale Datei nehmen wie diese schon vorausgewählt war. Muss jeder für sich selbst entscheiden.
Nach dem Neustart die sources.list nicht vergessen, wegen künftige Updates und man kann dann noch prüfen ob PCI Passthrough richtig funktioniert und das System aufräumen.
sources.list wegen…
PCI Passthrough testen
AMD dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU -e AMD-Vi
und dmesg | grep Virtual
Intel dmesg | grep -e DMAR -e IOMMU
Aufräumen…
apt autoremove -y
und apt autoclean
Wer noch Veränderungen im Crontab vorgenommen hatte und die Abfrage, ob die neue Version installiert werden soll, mit Yes bestätigte, muss seine Änderungen wieder vornehmen.
Postfix testen, wer es nutzt und schauen ob NUT Client läuft, wenn jemand seinen PVM an einer USV als Client laufen hat.
Ich war hier dann fertig und es läuft alles.