Nun in meinem “Haupt”-Server laufen 2 × 1GB Nvme SSDs, seit fast 2 Jahren und nun ist eine “Ausgestiegen” und
das hat sich so Bemerkbar unter Unraid gemacht!
Ah.. bevor ich es vergesse, die zwei Nvmes waren der Cache den ich vor 3 Wochen in ZFS “umformatiert” habe.
Was mir direkt ins Auge gesprungen ist das Unriad nun noch langsamer beim Datenempfang (nicht über Cache) war, er schaffte nur noch ca. 25MB/s (oder mbit, verwechsel das laufend) das zurück spielen der daten ging hingegen mit den Üblichen 120-180Mb/s.
Bei Nutzung des Cache lag das zwischen 300 - 500MB/s kam auf die Daten an, also schon mal gut, aber wenn der “Mover” die Dateien verschobt (ins Array) machte er das nur mit 3 - 15MB/s…. äh….?
Der Witz, Unraid zeigte keine Fehler an, also eine Defekte oder eine Platte mit Fehlern, Ihr kennt das mit dem Grünen oder Orangen Daumen bei Unriad, nichts war zu sehen.
Erst als ich eine Paritätsprüfung abgebrochen hatte, bekam ich folgenden Hinweis;
“Array hat 1 Fehlerhaften Datenträger”…. Okay, aber welcher ist das?
Schaut euch das Bild an, alle HDDs mit Grünen-Daumen, nur die Parität war Orange, also ging ich von einer Falschmeldung aus da ich die Paritätsprüfung abgebrochen hatte.
Was hier aber auch schon auffällt die 100% Auslastung der zwei CPU-Kerne das wurde in laufe von 2-3 Tagen immer mehr zum Schluss waren alle Kerne, schwankend bei 80-90% ohne das das System viel machte außer ein paar Daten zu empfangen…
Ich habe das System gestoppt, habe “Neue Konfiguration” ausgeführt, die HDDs so beibehalten und nur den Cache geändert, also nur die Positionen gewechselt, das Array gestartet und so mussten die zwei Nvmes neu Formatiert werden, und hier gab es dann die erste Wirkliche Erkenntnis das Nvme 01 defekt ist, sie ließ sich nicht mehr Formatieren.
Nach dem ich die defekte Platte aus dem Cache rausgenommen habe, ging alles wieder normal, die CPU Auslastung war wieder Normal und auch die HDD-Geschwindigkeiten waren wieder normal.
Da muss man erstmal draufkommen, das eine der Nvmes defekt ist, das alles hat fast eine Woche gedauert, und somit hat Unraid eine Woche genervt 😂
Aber es gibt auch was Positives an der ganzen Geschichte, meine zwei neuen 2TB Nvmes kommen am Samstag
dann habe ich 4TB Cache oder besser 4TB Primäres Array 👍️