Wie in diesen Beitrag https://www.technik22.de/d/632-paperless-ngx-smb-freigabe-windows-10 bemängelt, hat mir als verwöhnter (WDU) User einst nicht gefallen, dass Paperless keine SMB-Freigabe unterstützt.
Ich habe dann über Umwege meine PDF Dateien immer hochgeladen, also auf den Rechner abgelegt und dann entweder über SFTP (Pmox LXC SSH) oder der Web-Oberfläche…
Mein Lexmark Scanner unterstützt kein SFTP und somit habe ich mir vorgenommen, dass ich in meinem Urlaub mich nochmal genauer damit beschäftige, mein Urlaub hat aber noch nicht begonnen und trotzdem kann ich jetzt direkt vom Scanner die Dokumente zu Paperless scannen.
Was habe ich gemacht? Einfach nochmal genauer gelesen, WDU-Modus ausgeschaltet, somit ist das Hirn angesprungen und erstmal einen FTP-Server im Pmox LXC nachinstalliert, also voll einfaches Ding und ich machte daraus wieder ein Mega-Bau…
Mein Paperless läuft unter Debian 11 in Pmox LXC Container und darauf bezieht sich diese Anleitung. Als Scanner kommt ein Lexmark MC3326adwe zum Einsatz.
Also im Pmox LXC anmelden und ProFTP installieren…
apt-get install proftpd
Nun noch die Gruppe und den User mit Kennwort erstellen, der dann als FTP User zum Einsatz kommt. Wer bei der Gruppe abweicht, muss dies in der proftpd.conf auch abändern.
Benutzer (bei mir lexmark) + Kennwort (die Abfragen beachten)
adduser lexmark
Gruppe ftpuser erstellen
addgroup ftpuser
Benutzer der Gruppe hinzufügen
adduser lexmark ftpuser
Nun die proftpd.conf erstellen, anpassen (Quelle: www.ionos.de)
nano /etc/proftpd/proftpd.conf
Bei DefaultRoot habe ich den direkten Pfad zum /home/consume/ Verzeichnis angegeben, wo sich Paperless seine PDF Dateien automatisch lädt und RequireValidShell habe ich auf off geändert.
ServerName "hostname/ip-adresse"
DisplayLogin "Ihre Anmeldung auf dem Debian-FTP-Server war erfolgreich!"
# Allgemeing ltige Log-in-Richtlinien
<Global>
# Nur den Zugriff mit Shells zulassen, die in /etc/shells definiert sind
RequireValidShell off
# Root-Log-in verweigern
RootLogin off
# Angabe des FTP-Verzeichnisses, auf das der Nutzer zugreifen darf
DefaultRoot /home/consume/
</Global>
# Autorisierte Nutzer/Nutzergruppen f r den FTP-Log-in definieren
<Limit LOGIN>
# Anmeldung ist nur f r Nutzer der beispielhaften Gruppe ftpuser m glich
# Anstelle einer langen Auflistung wird einfach die zugelassene Gruppe negiert (!)
DenyGroup !ftpuser
</Limit>
Neustart ProFTP
systemctl restart proftpd.service
Ordner /consume Rechte anpassen, ja, man könnte es auch anders lösen…
chmod 777 -c -R /home/consume
Fertig, nun habe ich bei meinem Lexmark die FTP Verbindung hinzugefügt und kann jetzt direkt zu Paperless scannen…
Natürlich ist das alles im Netzwerk, der einige Zugriff von Außen erfolgt über VPN und auch da kann ich vom Handy per FTP direkt an Paperless PDF Dateien senden :-)
Linux kann so einfach sein…