Ich habe bei meinem Handy Anbieter einen Vertrag mit 3 Multi-SIM und bis zu 7 Daten-SIM-Karten und genügend Datenvolumen.
Damit habe ich also meine beiden Handys und die Uhr (eSim) + GPS Tracker und die Überwachungskameras im Garten verbunden.
Nun dachte ich mir, dass ich ja auch die Funktion “Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN” meiner Fritz!Box damit nutzen könnte, weil ich ja u.a. die APP Passwörter in meiner NC nutze.
Da ich bei den SIM Karten aber keine öffentliche IP habe (kann man gegen einer einmaligen Zahlung freischalten, kostet pro Nummer) ist mir dieser Beitrag wieder eingefallen https://www.technik22.de/d/772-ds-lite-portfreigaben-vpn-server-und-nginx-proxy-manager
Also bei Amazon den günstigen Zowee Mobile WiFi E5576 Mobiler WLAN-Router 4G LTE gekauft, der ein HUAWEI E5576-325 ist aber 10€ weniger kostet und diesen mit einer Datenkarte bestückt. Mit der Fritz!Box verbunden und schaue da, es funktioniert.
NC und Co sind nun über den Umweg Hetzner-Server erreichbar, wenn ich kein DSL habe.
Auch Alexa, VPN usw. funktioniert alles, nur halt langsamer beim Upload.
Sollte also für min. 3 Minuten das DSL unterbrochen werden, dann nutzt die Fritz!Box das mobile Internet und schaltet wieder auf DSL um, sobald das für 30 Minten sauber anliegt.