Seit gut einer Woche Beschäftige ich mich intensiver mit dem “Home Assistant”, weil gefühlt in jedem 2. YT
Video davon Erzählt wird wie Einfach Home Assistant ist und damit jeder sein SmartHome Betreiben kann.
Meine Meinung nach einer Woche: Nein nicht jeder kann damit sein SmartHome betreiben!
Die Installation als VM unter Unraid war sehr leicht, das Einrichten von HA nach dem ersten Start war ein Kinderspiel, HA fand beim ersten Scan schon einige Geräte die man dann direkt Konfigurieren kann.
Bis hier alles Super und ja es war “Einfach”, gut dann mal ein paar Dashboards wie, Heizung, Licht usw.
erstellt dann aus der “Übersicht” die Geräte in die passenden Dashboards verschoben, bei vielen Geräten
ist das “Übersichts-Dashboards” so voll das man nix mehr findet.
Okay, dann gemerkt das man noch Zusätzlich Addon installieren kann dazu benötigt man “HACS” das man selbst erst einmal Installieren muss, und das war nicht leicht, sucht euch hierzu ein Video in YT, so habe ich es gemacht, das war das erste mal das HA nicht mehr so “leichte” war.
Gut, dann wollte ich ein kleines Script vom ioBroker nachbauen, wenn Außentür offen, dann Heizung im Flur auf null fahren mit einer Verzögerung von 10 Sek., nach dem Außentür wieder geschlossen wurde die Heizung wieder auf Standard (nach 10 Sek. Verzögerung) setzen.
Ab diesem Punkt bin ich dann gescheitert, okay, kein Problem, mal ins Forum geschaut….. WAS kein Deutschen Bereich im Forum alles nur auf EN, jaja ich weiß der Code/Sprache ist EN, aber es können immer noch nicht alle Menschen EN.
Habe gesucht und nichts gefunden, habe aber “Blaupausen” gefunden, Leute teilen so Ihre Scripte, also mal eines Installiert, geht nicht, Änderungen müssen per “yaml” gemacht werden, hierzu muss man erst einmal
ein Addon Installieren den File editor… das soll alles “Einfach” sein?
Oh Super…. man muss Coden, hier mal die config vom HA, da liebe ich doch das Blockly, hier sucht man sich das zusammen was man braucht und dass selbst wenn man nicht weiß wies geht, dann Probiert man solange bis es geht, in “yaml” würde ich mir die Finger Wundtippen, vor allem müsste ich die yaml-Befehle kennen und
dafür wäre EN sehr Hilfreich 🤭
Dann, wenn man Alexa, nutzen will, muss man irgendwie die HA-Cloud Aktivieren die Kostet im Jahr deutlich mehr wie die des ioBrokers oder man umgeht das mit den “Hue” Trick, dann erkennt Alexa aber alle Geräte nur als “Steckdosen”.
Also, Leicht, Einfach und dass jeder HA nutzen kann, liegt wohl im Auge des Betrachters, ich kann es nicht!
1. Keine Hilfe auf Deutsch im Forum
2. Das Erstellen von Aktionen ist sehr verwirrend und nicht Ausreichend, eine detaillierte Erstellung von Aktionen ist nur per yaml möglich, hierzu muss man aber den Code kennen und der EN-Sprache mächtig sein.
Für mich alles zu schwer, ich werde ein bisschen mit HA rumspielen, und werde das ggf. als VIS-Ersatz nutzen,
mein SmartHome wird aber weiter vom ioBroker verwaltet 👍️