Wie hier https://www.technik22.de/d/867-opnsense-und-co-nur-was-fuer-profis beschreiben ist eine
Hardware-FW nicht immer machbar, sei es, weil das Technische Verständnis (ist bei mir so) oder die Hardware fehlt.
Man kann natürlich auch auf eine Software-FW setzen oder es mal mit einer Router Kaskade versuchen,
aber Achtung eine Router Kaskade soll nur die “letzte” FB/Router verschleiern um einen Einbruch schwerer zu machen, verhindern kann eine Kaskade das nicht, hierzu benötigt man eine FW.
Gut, aber warum ist meine Kaskade gescheitert?
Ganz einfach, ich wollte das Netzt “192.168.178.0” behalten, dort sollten sich nur WLAN-Geräte aufhalten, alle LAN-Geräte sollten in die 2. FB, also ein Unsicheres WLAN-Netzwerk und ein Sicheres LAN-Netzwerk.
Hier habe ich aber vergessen das mein “Home-Netzwerk” über die Jahre “Gewachsen” ist und sich schon fast zu einem Organismus verwandelt hat, mit vielen Kreuzungen und Verbindungen untereinander das es sich nicht mehr so leicht Trennen lässt….
Das Bild ist 3 Jahre alt, und zeigt 78 Verbindungen, heute sind es 128 wovon im Sommer rund 92 aktiv sind!
Eine Trennung in WLAN und LAN ist nicht mehr möglich….
Die FB 7490 habe ich aber nicht umsonst gekauft, die alte FB 7360 ist damit Ersetzt worden 🤭