Kann man durch "Richtiges" Heizen, ich will eigentlich nicht "Richtiges" sondern "anderes" Heizen sagen, Geld sparen, ohne das man Frieren muss oder die Wohnung verschimmelt?
Im Laufe meines Berufslebens habe ich sicher Hunderte vom Schimmel befallene Wohnungen gesehen, der Pauschale Aussage vom Vermieter "die Mieter Lüften nicht richtig" habe ich nie vertraut, natürlich beugt "Richtiges" Lüften
dem Schimmel vor aber auch Richtiges Heizen, wenn man beides Beherzigt kann man sogar noch Heizkosten einsparen.
Um es gleich zu Sagen, die wenigsten Mieter oder Eigentümer sind für einen Schimmelbefall im Wohnraum alleine Verantwortlich, den dazu müsste man am Tag mehr als 120 Liter Feuchtigkeit (Kondensat) Produzieren, ein Schimmlebefall ist meist eine Kombination aus, Gebäudeschaden (Falsche Dämmung, keine Dämmung, Wände Kühlen aus) und einem falschen Heiz- und Lüftungsverhalten.
Wer weis den wann er Richtig Lüftet, außer die Leute die ein Hygrometer besitzen oder die Werte vom Thermostaten / Smarthome angezeigt bekommen, die aller meisten Leute Lüften nach dem Aufwachen das Schlafzimmer, okay könnte ja "Müffeln" aber ist es auch "Nötig" um Warme und Feuchte Luft mit Kalter Trockener Luft auszutauschen ?
Vielleicht war es gar nicht nötigt, und man hätte ggf. erst in 2 Stunden Lüften sollen, wenn alle im Bad waren, Kaffee und die Eier gekocht wurden?
Kochen und Duschen Produziert Wasserdampf der sich, wenn das Bad oder die Küche Ungünstig liegen, bis ins schon gelüftete Schlafzimmer ausbreiten kann.
Also sollte man auf sein Hygrometer achten, wenn man keines hat sollte man sich eines Kaufen, die sind recht Günstig, die einfachen bekommt man schon für 5 Euro, oder man Baut sich andere Thermostate ein, am Besten Smarthome fähige
Aber haben wir so jetzt schon den Schimmel vertrieben ?
Nein...., denn auch die Lufttemperatur trägt zur Schimmelbildung bei, das sollte man auf keinen Fall unterschätzen, Warme Luft kann weniger Wasser(dampf) speichern als Kalte Luft, nun hat man das Pech in einem sehr schlecht Isolierten Haus zu Wohnen, dann kann es passieren das die Warm-Feuchte Luft an einer Kühlen Außenwand Kondensieren kann und es dort zu einer Schimmelplizbildung kommt.
Was kann man tun? Das Haus Isolieren !....... ich höre schon "neee lieber nicht dann kommt der Schimmel erst, das Haus kann nicht Atmen".... Oh ja wer hat den schon mal ein Haus Atmen gesehen ? ich nicht.
Hiermit ist wohl eher gemeint das die Diffusion des Wasserdampf durch den Putz ins Mauerwerk und dann weiter nach Außen etwas schlechter wird, ja so ist es, man verschiebt somit den Taupunkt, was aber egal ist da man im gleichen Masse die Temperatur der nun gedämmten Außenwände im Innenraum erhöht, aber dennoch Schimmeln so mansche neu Gedämmten Häuser, warum ist das so ?
Fragen wir doch erstmal um welchen Häuser es sich handelt, in 95% der Fälle sind es Mehrfamilienhäuser oder gar "Hochhäuser" sehr selten Einfamilienhäuser, das liegt einfach daran das Eigenheimbesitzer sich oft sehr schnell an das geänderte Heiz- und Lüftungsverhalten anpassen können, Mieter meist aber nicht, da wird dann wie immer die Heizung auf drei gestellt, wenns einem dann zu Warm wird wird halt mal der Pulli ausgezogen, oder gelüftet obwohl es noch gar nicht nötigt war.
Aus diesem Grund werden Fenster mit "Zwangslüftung" verbaut oder gar eine Be- und Entlüftung eingebaut, man kann vielen "Alt" Mietern das nicht mehr beibringen oder zumuten nach 20 oder 30 Jahren ein neues Heiz- und Lüftungsverhalten zu erlernen.
Das könnte auch Interessant sein Raumtemperatur für den Tag steuern -->> https://www.technik22.de/d/89-raumtemperatur-fur-den-tag-steuern
Was sind den nun die "Richtigen" Temperaturen ?
Keine Ahnung ich kenne euer Gebäude nicht.... aber es gibt Richtlinien die doch sehr exakt sind siehe https://www.umweltbundesamt.de/themen/richtig-heize
Wer es aber etwas genauer wissen möchte der kann sich die passenden Apps besorgen (diese nutze ich selbst) wie z.B. https://prioridata.com/apps/tauwasse...276/basic-info
oder zum Lüften https://itunes.apple.com/de/app/wann...497418842?mt=8
Ein paar Beispiele:
Gebäude aus den 60er, ohne Dämmung ggf. sogar noch Geldsparen?
18C° Innen
Wenn der Blaue Balken sich dem Roten immer weiter annähert ist das BÖSE
oder wenn sich der Rote Balken sich dem Blauen immer weiter annähert ist das BÖSE
Merke: Am Besten die Balken haben einen weiten Abstand zu einander, wenn nicht Schimmelt es.......
Gebäude aus den 60er mit Dämmung (unser Eigenes)
mit 6cm Dämmung
18C° Innen
und bei 22C° Innen
Alles schön und gut nur wie Hilft mir das "Geld" zu sparen und was hat Smarthome damit zutun ?
Okay..... zuerst der Faktor Mensch, ich bin nicht zu Hause also warum soll ich Heizen, das mache ich wenn ich nach Hause komm...., nicht gut.... die Wohnung, die Möbel, Wände all das sind Energiespeicher die schneller "Auskühlen" wenn die Heizung aus oder zu niedrig Eingestellt ist, um diese und die Raumluft wieder auf Temperatur zu bringen braucht es Zeit, das heißt ich muss die Heizung länger auf einer hohen Stufe laufen lassen und das verbraucht mehr Öl / Gas oder was auch immer, als wenn ich die Heizung nur auf 18,5 C° absenke wenn ich nicht da bin, das sagt auch das Bundesumweltamt, spare ich schlussendlich Geld, weil die Heizung nicht so lange laufen muss um die Räume wieder "Hochzuheizen".
Nur.... wie Warm will ich es den haben ?
Das Heizverhalten bzw. das Wohlbefinden hat sich in den letzten 40.. ah... 30 Jahren, recht stark geändert, zu der Zeit war es üblich im Wohnzimmer 18-20C° (und dazu waren die Fenster auch noch nicht so dicht), zu haben in den anderen Räumen ähnlich und im Schlafzimmer noch kühler, war gut gegen Schimmel, kühl mit wenig Luftfeuchte da die Raumluft immer Automatisch durch die undichten Fenster ausgetauscht wurde. war einem Kalt hat man lieber nen Pulli angezogen als die Heizung aufzudrehen.
Heute ist es so das man sich bei 22-24 C° Wohlfühlt, heute Sitzt man in der Wohnung bei Minus 10C° Außentemperatur mit nem T-Shirt, ist ja schön Warm, was passiert wenn die Wände nicht so gut Isoliert sind? Ja Richtig es kann Schimmeln!
Ergebnis..... Bitte nicht "zu" Warm machen, wenn es kühl wird bei 22C° lieber nen Pulli anziehen oder Kuscheln (gibt ja einen Grund warum so viele Leute im September / Oktober geboren wurden), zum Richtigen Zeitpunkt lüften, hier kann das Smarthome helfen, oder ein 5 Euro Hygrometer, 55 - 60% Luftfeuchte sind Okay, darauf achten das die Wohnung nicht auskühlt, besser nicht unter 18C° die Temperatur fallen lassen.
Alles Beherzigt dann Spart ihr Geld, wir konnten so (siehe unten unsere Heizkurve) mit unseren smarten Heizungsthermostaten die neue Öl Bestellung und Nutzung eines neuen Kaminofens (max.6 KW), um 4 Monate nach hinten verlegen bei einer Bestellung von 3.000 Litern.