Ein Frage die ich mir selbst gestellt habe und mir ganz leicht beantworten konnte!
Wegen der Einfachheit…. ja wegen der Einfacheit von Proxmox und der Installation der LXCs und der Installation von Docker Container in den LXCs, (ich höre euch denken.. "was für ein Vogel, die Docker Container sind deutlich einfacher in Unraid zu installieren).
Aber stimmt das wirklich?
Hier kommt es darauf an wie “fit” man in Docker ist, oder ob man einen Docker mehr wie ein Windows Programm installieren möchte oder kann, wenn man nicht Fit in mit Docker ist.
Schauen wir uns mal einen Docker Conatiner unter Unriad an, das sind im allgemeinen nochmal angepasste Docker Container die ein noch Rudimentäreres Linux als Unterbau nutzen, also fehlen oft Befehle die man von seinen LXCs her kennt, das ist für viele schon mal die erste Hürde.
Durch die “Anpassungen” stimmen viele Fehlerlösungen in Github und DockerHub nicht wirklich oder sind durch die Fehlenden Befehle/Programme in den Abgespeckten Unraid-Docker Containern nicht oder nur sehr schwer umzusetzten!
Das ist unter einem Proxmox Docker Container deutlich einfacher, weil man dort auch meist die “Lösungen” der Docker Seiten 1:1 Umsetzten kann, und wer so wie ich, nicht so gut mit der Konsole umgehen kann weil ich mir die allermeisten Befehle nicht merken kann, weil in EN und nicht so oft Benutzt werden, der kann in jedem LXC auch noch den Webmin nachinstallieren und kann dort dann optisch in einem Verzeichnisbau die entsperechende Datei Suchen und auch dort direkt Bearbeiten, Kopieren löschen ohne dafür einen Konsolen Befehl zu kennen, versucht das mal in einem Unraid Docker Container 😂
Weiterhin darf man auch nicht die Backupfähigkeit von Proxmox per Proxmox Backup Server vergessen, ja es gibt für Unraid z.B. LuckyBackup oder Urbackup oder Easy Backup, aber alle benannten Systeme sind nicht so leicht zu nutzen wie der PBS.
Mit LuckyBackup, sichere ich alle Unraid Dateien die nicht Unriad System sind, könnte man machen, versucht habe ich es, hier bricht das Backup aber meist mit einer Fehlermeidung ab, mit Urbackup geht das mal und mal nicht ist mir zu “Unsicher” als Systembackup, mit Easy Backup sichere ich die Unraid Apps und VMs, das scheint recht gut zu gehen!
Aber drei, nein zwei Programme zu nutzen (LuckyBackup und Easy Backup) um nur VMs und Apps (Apps = LXCs) zusichern scheint übertrieben.
Eine System Sicherung muss ja auch nicht wirklich sein, Unraid starte eh über den USB-Stick immer “neu” und Pmox ist in 5 Minuten auch wieder “vollständig” installiert, da geben die Programme sich nichts.
Für mich ist es oft wirklich einfacher wenn ich einen Docker per Anleitung und Kopi & Past installieren kann und ggf. per Webmin noch Dateien Bearbeiten kann, als einen Unraid Docker in dem es X-Zeilen mit “EInstellungen” gibt von denen ich nicht weiß was ich dareinschreiben soll und die Anleitungen von den Herstellerseiten sich auf eine Installation in einem LXC, Linux, beziehen und kaum sich in Unraid übertragen lassen.
Darum läuft Proxmox bei mir und das sogar wieder verstärkt, es ist für mich einfach Einfacher auch mit den Hilfsmitteln wie z.B. Webmin und Co.