mepopomuck ich gebe aber lieber 50 Euro Strom im Jahr mehr aus und bin auch gerne Bereit 100 Europaer mehr auf den Tisch zulegen um eine Leistungsstärkere CPU zu kaufen
Hallo mepopomuck, Willkommen in Forum 🤗
Ich sehe das genauso, mein Server frist knapp 250Watt/Std./24/7, ebenso unser Büro, aber dafür baue ich grade eine PV-Inselanlage auf.
mepopomuck Aber was selbst nach dreißig Jahren Linux Entwicklung noch teilweise abgeht, vorallem die Basics ist in meinen Augen unfaßbar.
Was genau meinst du?
Ich kann mich hier “Kubuntu” nicht Beschweren muss die Konsole/Terminal nicht nutzen wenn ich das nicht will, also ich konnte alles über den Paketmanager (jetzt auch für Windows -> WingetUI) installieren, da hat sich in den letzten Jahren echt viel getan.
mepopomuck Das Problem was Du selbst schon angesprochen hast mit SMB ist ja eins davon. Das ist meiner Meinung nach ein Basic und sollte Ad Hoc funktionieren (nutze selbst second Mint Linux Cinamon).
Japp, aber auch das ist schon deutlich Besser geworden, mein Kubuntu findet nun ohne Probleme alle Freigaben in Netzwerk und bindet die per User und PW auch dauerhaft ein, sollte bei Mint nun auch so leicht gehen!
mepopomuck Zur Zeit quäle ich mich mit Proxmox rum, kommend von Unraid.
Nun, ich bin von Proxmox zu Unraid, und zurück und wieder zurück… 🤭
Jetzt läuft Proxmox als VM unter Unraid und auf meinem MiniPC, auch Windows 11 läuft in Unraid als VM.
mepopomuck Videos in einer Linux VM ruckeln obwohl Gast-Tools installiert sind und das unter einem I7 7700. Um das zu unterbinden sollte die Grafikausgabe Passthrough geben werden, so der weitläufige Tenor, mit dem Effekt das man beim Host blind ist.
Nun, ja das stimmt wohl, aber das liegt an deinem Hostsystem, mit meinem i7-9700 oder dem i9-9900k läuft das flüssig ohne zusätzlicher GPU, hier teilt sich der Host, die LXCs und VMs die iGPU.
Auf meinem miniPC mit N100 ruckelt es auch ein bisschen, aber geht noch.
mepopomuck und solange das so ist sollte man Linux nicht mit einem Desktop OS wie Windows vergleichen und rumprahlen wieviel besser Linux das doch macht.
ja, das sind die Linux Fanboys, ich mag Linux, ich mag aber auch Windows, und die so oft Angesprochenen Probleme habe ich nicht, aber zur Zeit liegt mir Linux, hier Kubuntu einfach mehr wie das Windows 11
Ich hatte ja schon gesagt, das beste OS entsteht dann wenn sich das beste aus Windows und Linux vereinen, ich denke so ein OS wäre unschlagbar 😎