So…. also ganz klar ein “Hitze” Problem!
So sieht der miniPC ohne Deckel aus, wobei ich hier die dünne Folie über den Kühlrippen entfernt habe,
ich verstehe den Sinn dahinter, kalte Luft von links nach rechts durch die Rippen zuführen, ich denk so ist es aber besser weil so der Lüfter deutlich weniger anläuft!
Nun mal der Boden des Gehäuses, mit vielen Lufteinlässen, denkt man….
Aber schaut euch noch mal das erste Bild oben an, dann merkt man das der ganze untere Teil der öffnungen vom Mainboard verdeckt ist.
Nun die Unterseite vom Mainboard, die den Luft-Öffnungen zugewand ist, die alte Nvme habe ich durch eine 1TB Nvme ersetzt.
So sieht das Teil von unten aus, ohne den Kasten für die extra 2,5 Zoll Festplatte, die Lüftungen könnten ausreichen!
Jetzt kommt aber der Fehler, wie ich glaube, in Form eines völlig Geschlossenen Kasten ohne öffungen für die Lüftung. der auch noch die Vorhandenen öffnungen völlig abdeckt, eine Konvektion ist so nicht möglich!
Seit dem ich den “Kasten” für die 2,5 Zoll Festplatte nicht mehr verbaut habe, habe ich auch keine Problme mehr
mit dem Einfrieren des Systems mehr gehabt.
Und hier kommt auch die 1TB Nvme ins Spiel, da ich auf eine Zusätzliche Festplatte verzichten muss, musste ich
natürlich eine größere Nvme einbauen.
Seit zwei Tagen läuft Proxmox auf dem miniPC, ich gehe jetzt erstmal dvon aus das dass Problem so behoben wurde!