Wer hier seit längeren mit liest kennt die “Hass-Liebe” zwischen mir und Unraid und kennt auch die Probleme die
ich habe, nicht nur das nicht alle “Docker” bei mir unter Unraid laufen oder nicht richtig laufen, auch musste ich
schon 2 von 3 USB-Sticks tauschen und davon einen sogar zweimal in 12 Monaten.
Also wenn 1 Server von 3 Servern gut, richtig gut unter Unraid läuft, 2 aber nicht… ist das dann gut?
In den letzten Wochen sind mir zwei Sticks ausgefallen, einer der garnicht mehr machte und einer der den
Unraid-Server startet aber dieser immer zwischen “Array On und Array Off” im Sekundentack hin- und herschaltetet.
Nach dem ich den Stick getausch hatte, hielt der Server 2 Tage durch, bis zu einem Neu Start, den Stick auf einer anderen Hardware getestet, selber Fehler!
Also liegt hier ein Fehler in den Dateien des USB-Sticks, nur welcher und sicher auch einer den ich Produziert hatte, Lösung einen neuen Stick mit altem Key, das hätte mein Problem gelöst.
Aber dann wären alle Infos und auch das Designe für Unraid nicht mehr dagewesen und ich hatte keine Lust das alles noch mal neu zu machen, und da dieser Unraid-Server nur das “Backup” war, habe ich diesen “Ausgeschlachtet” und baue die HDDs in ein NAS-Gehäuse ein das per Raspi4 umd OMV gesteuert wird.
Der 3. Unraid-Server, mit dem Toten USB-Stick, war nur mein “Test-Unraid” da hatte ich garkeine Lust mehr den Stick neu zu machen, also liegt der Tote Stick hierum und der PC/Server wird Verkauft
Ja, ich weiß, an allem ist nicht Unraid schuld, auch ich habe zumindesten eine Datei im 2. USB-Stick zerstört, aber mich Nervt das ich 3 Sticks in 12 Monaten austauschen musste, das nicht alle Docker laufen oder nicht richtig laufen so das ich immer noch Proxmox als VM unter den ersten/letzten Unraid-Server laufen lassen muss.
Und hier kommt die “Hass-Liebe” wieder ins Spiel, da mein “Haupt-Server” sehr gut seit mehr als 3 Jahren mit Unraid läuft, abgesehen von ein paar Dockern, kann ich nicht sagen “Unraid ist schlecht” oder “Unraid ist gut”
es ist beides und es kommt auch daruf an was man damit macht und in kombi mit der Pmox VM läuft mein Homeserver recht gut!
eine echte Hass-Liebe 😂