@AlterMan
Ich weiß nicht wo du bei der Einrichtung von OMV stehts, sprich kommst du mit den Freigaben zurecht
usw. also wenn da was hängt, dann Melde dich.
Jetzt gehen wir das Aktuelle Problem an, der SSH-Dienst sollte so aussehen
Wenn ja dann gehe zu “Benutzer” und erstelle einen neuen Benutzer, in meinem Beispiel “ssh_user” wähle ein für dich leicht zu Merkendes PW aus, und muss du die “Gruppen” anpassen, Standard ist “users” der kann bleiben, wähle zusätzlich noch “root” und “sudo” aus.
Speichern und die Änderung bestätigen.
Das Problem mit der Putty-Anmeldung per “root & PW” besteht darin, dass das nur funktioniert, wenn man noch folgende Datei /etc/ssh/sshd_config
anpasst hier muss die Zeile “PermitRootLogin” aktiviert werden und auf “yes” gestellt sein, erst dann klappt das so wie im ersten Bild oben, mit Zugriff als “root”, aber wenn man keinen Zugriff per Konsole oder Putty hat kann man ja die Datei nicht ändern, darum der Umweg über den neuen User.
Der neue Benutzer “ssh_user”, ist root, aber auch sudo und user, dieser darf nun alles :-)
Öffne Putty, trage deinen User und das PW ein, bei mir ssh_user & MeinPW
Dann sieht es so aus… keine Angst… root kommt noch…
Tippe nun “sudo -i” ein, Enter drücken und das PW von deinem neuen User (ssh_user) eintippen
Und jetzt siehst du den wirklichen PC-Namen und bis “root”….
Jetzt Installieren wir mal die OMV-Extras….
Kopiere dir das einfach raus und füge es in Putty ein:
apt-get install wget
wget -O - https://github.com/OpenMediaVault-Plugin-Developers/packages/raw/master/install | bash
Das sollte es gewesen sein 😇