Mal wieder das Thema Backup!
Ich habe vor 14 Tagen ein bischen was an meinem HomeLab verändert und war sicher das ich “Private”
Dateinen vor der Umstellung extra gesichert hatte.
Ähm…. Nein hatte ich nicht, aber ich hatte Glück, da ich mal die Idee hatte, wenn es mal bei uns Brennt und ich keine Zeit mehr habe die USB-Platten mitzunehmen, habe ich die Dateinen in die Google-Cloud gelegt, das
hat mir den Popo gerette!
Okay, lange Rede, jetzt meine Idee..
Zur Zeit liegt alles, auch die Privaten Datein, auf meinem Proxmox Server, die Daten werden in einem Unraid Gesichert.
Die Proxmox Container (nicht das System, das ist nicht nötig da Pmox in 5 Minuten wieder installiert ist) werden,
auf einen Alten T610er der mit dem PBS läuft gesichert, bis auf zwei sehr große Container diese werden noch mal extra gesichert, aber dazu kommen wir noch.
Denn jetzt läuft ein alter PC, ein i5-4670 mit 16GB Ram als weitere Proxmox Server, dort habe ich einen
PBS-VM erstellt und eine OMV-VM, der OMV-VM habe ich der HDDs zugewissen 10TB+6TB+4TB und diese dann in OMV als Raid zusammengezogen (jaja… ich weis Raid0 ist nicht sicher usw. usw. ich mach es so und hatte noch keine Problme) natürlich, und das wäre mir lieber gewesen, hätte ich auch ein ZFS machen können, aber dafür reicht leider der RAM nicht aus.
Jetzt habe ich Aomei in eine Windows 11 VM installiert, diese holt sich nun die Sicherungen von Unriad (der erste Backup Server) und sichert diese in die OMV-VM auf den i5…
https://www.technik22.de/d/950-mein-problem-mit-rescuezilla-clonezilla-minitool-alternative/11
Okay, zwei Sicherungen sind ja keine wirkliche Kaskade… 🤭
Weiter geht es, auf meinem alten ThinkPad T420 (nicht der T430) läuft Windows 11 (23H2) dort sind per USB
4 HDDs Angeschlossen 1 × 8TB und 3 × 2TB.
Hier werden nun nur die Wichtigeren Dateien nochmals Gesichert und weiterhin die wirklich Wichtigen in zwei Clouds!
Das ist eine Kaskade 👍️
Zusätzlich ist nun geplannt, Linux und Windows per Urbackup zu Sichern, aber hier muss ich mir noch überlegen wie genau 🤭