Mein letzten Ego-Shooter “Mohaa - Medal of Honor” habe ich so 2004 oder 2005 das letzte mal Gespielt,
dann lange nichts mehr bis zur PS3, und in den leztzen Jahren nur ein paar “Browser” Spiele!
Überall wo man jetzt hinschaut findet man “endlich kann man unter Linux Spielen”.. okay schön das man das kann, ich will aber kein “Steam” will die Spiele Kaufen und zuhause haben (oh du alter Mann…)
Aber, erstens war ich neugierig ob man mit Linux wirklich “Spielen” kann und da ich “erfahren” habe das man unter Steam auch Kostenlos Spielen kann, dachte ich mir das Versuche ich jetzt.
Und….. mir fehlen die Worte…… es klappt und es sieht schei… gut aus 👍️
Also auf die Seite von Steam gegangen und mich Kostenlos Angemeldet, dann Steam runtergeladen, die Webseite erkannte mein Linux System und stellte eine Ausfühbare .deb bereit, die Installation war ein Kinderspiel.
Mir war bekannt das Steam Automatisch die Programme nachläd die man zum Spielen unter Linux benötigte, ich habe das nicht mal gemerkt.
Okay… was Spiele ich denn jetzt, also “Kostenlos” die Auswahl war überschaubar, heute, denn soweit ich das verstanden habe ändert sich das auch öfter mal, also klar musste ein Shooter her.
Ein Bekannter Name fiel mir ins Auge, das kannte ich auch aus den 2000er Counter-Strike (2)…
Nach dem Download, startete ich das Spiel, mit der Gewissheit.. “das kann nix werden und wenn es doch Startet dann hängt es oder sieht schei… aus”!
Ha…. nix da, es Startet die Grafik Einstellungen setze ich auf “Mittel” meine Grafikkarte ist eine “alte” 1050Ti
die ich nur für meine YouTube Videos im System habe und als Monitor ein 34Zoll Omen WQHD.
Und….. mir fehlen die Worte…… es klappt und es sieht schei… gut aus 👍️
Wenn das letzt mit dem man gezockt hat eine PS3 war, und man auf dem PC Mohaa noch im Kopf hat dann hauen einem schon bei so einer Alten GK und Mittleren Einstellungen die Grafiken aus den Socken…..
Ehrlich, seit langer Zeit, verstehe ich wieder die “Jungen” Leute wenn sie sich Grafikkarten für 500-600 oder mehr Euro kaufen 🤗
Nun Zurück zum Thema, natürlich kann ich nicht sagen, man kann alles mit Steam unter Linux spielen, aber was ich jetzt sehen konnte, man kann mit Linux spielen, vielleicht noch nicht alles, aber man kann es!
Und ich werde mich jetzt mal wieder, nach fast 20 Jahren, mehr mit Spielen, Steam und einer neuen GK beschäftigen 😂