Alle paar Monate taucht der HP ThinClient 610 hier im Forum auf, so wie jetzt!
Hier mal ein paasenden Post dazu -> https://www.technik22.de/d/246-hp-mini-pc-thin-client-t610-als-proxmox-backup-server/75
So läuft einer meiner beiden T610er, auf dem anderen läuft Openmediavault mit 8 Festplatten, wovon (siehe Link oben) zwei HDDs direkt Verbaut sind, in meinem Fall die Samsung SSD 850 als System-HDD und der rest als Datengrab.
Okay warum macht man sowas?
Ganz einfach, ich konnte die Teile nicht Verkaufen, wer kauft heue noch Gerauchte 1 oder 2TB - 2,5Zoll Festplatten und eine alten T610er, aber zum wegwerfen waren die Teile zu schade!
Es steh mir so ca. 9,5TB HDD Speicher zu verfügung, und das mehr oder weniger Stromsparend
Was Speichert man den da?
Persönlich Speichere ich dort nichts was nicht schon woanders Gespeichert wurde, das System ist ein Backup vom Backup, vom Backup!
Das Problem hierbei ist das es gut sein kann das auf den USB-HDDs Daten verloren gehen oder das eine HDD mal ausfällt und da es nur die Sicherung von der Sicherung ist, ist es nicht so schlimm wenn mal was verloren geht, aber es kann auch nützlich sein wenn die anderen Sicherungen oder ein Teil davon, nicht mehr wieder herzustellen sind!
Sind alle Festplatten voll, wird der T610er deaktiviert und nur ein-zweimal im Monat Aktiviert um das OMV zu Aktualisieren, ich versprech mir davon, das die Daten auf den USB-HDDs länger stabil bleiben!